Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Melanthos (Mythologie): Zunächst König von Messenien, danach von Attika

Nach unten

Melanthos (Mythologie): Zunächst König von Messenien, danach von Attika Empty Melanthos (Mythologie): Zunächst König von Messenien, danach von Attika

Beitrag von Fischiot Fr März 05, 2021 4:11 pm

Melanthos (griechische Mythologie): Berichtet wird, dass Melanthos zunächst ein König von Messenien war. Dort wurde er jedoch vertrieben. Schließlich wurde Melanthos König von Attika

Melanthos (altgriechisch Μέλανθος) war gemäß Sage aus der griechischen Mythologie zunächst ein König von Messenien.
Melanthos (Mythologie): Zunächst König von Messenien, danach von Attika Melant10
Der Name Andropompos >> (Sohn oder Enkel des Boros >>) wird genannt, was den Vater des Melanthos betrifft. Henioche wird als Mutter des Melanthos genannt, dabei soll es sich um eine Nachfahrin (nicht Tochter) des Admetos >> handeln.

Mythos Melanthos

Berichtet wird, dass Melanthos von Temenos und Kresphontes vertrieben wurde. Daraufhin verließ er Pylos (Pylos Beschreibung, siehe unter Nestor >>). Temenos und Kresphontes werden als Brüder beschrieben und darüberhinaus als Ururenkel des Herakles >>.

Nun erreichte Melanthos Athen >>. Es heißt, dass Thymoites zu dieser Zeit König von Attika war. Dieser Thymoites wurde von Xanthos >> zum Kampf herausgefordert. Thymoites lehnte diesen Kampf ab. Stattdessen kam es zum Zweikampf zwischen Xanthos und Melanthos (nach einer anderen Quelle zwischen Andropompos und Xanthos).

Nachdem Melanthos Xanthos getötet hatte, verdrängte er Thymoites vom Thron und wurde selber König von Attika. An dieser Stelle ist von einer Täuschung die Rede. Danach wurde in Attika ein Fest mit dem Namen das Apaturia (altgriechisch ἀπάτη = Täuschung) gefeiert (so berichtet es zumindest die Legende). Nach Melanthos ist eine Dynastie mit dem Namen Melanthiden benannt. Ein Sohn des Melanthos heißt Kodros. Dieser Kodros soll nach Melanthos König von Attika geworden

sein.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 768
Punkte : 2315
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten