Tekmessa (Mythologie): Tochter des Teuthras

Nach unten

Tekmessa (Mythologie): Tochter des Teuthras Empty Tekmessa (Mythologie): Tochter des Teuthras

Beitrag  Fischiot Mi 3 März - 17:14

Tekmessa (griechische Mythologie): Überliefert wird Tekmessa als Tochter vom phrygischen König Teuthras. Der Name Teuthras wird in der Dictys Cretensis genannt. Sophokles nennt den Namen Teleutas. Der Große Ajax entführte Tekmessa und machte sie zu seiner Sklavin

Tekmessa (altgriechisch Τέκμησσα Tékmēssa) ist in der griechischen Mythologie die Tochter vom phrygischen König Teuthras bzw. Teleutas >>.
Tekmessa (Mythologie): Tochter des Teuthras Tekmes10

Mythos Tekmessa

Die Legende der Tekmessa spielt im Sagenkreis Krieg um Troja >>. Unterschiedlich überliefert wird, ob der Große Ajax >> Teuthras / Teleutas getötet hat oder nicht. Einheitlich heißt es, dass Aias Tekmessa entführt und versklavt hat. Jedoch soll es sich später um echte Liebe gehandelt haben.

Der Große Ajax soll Tekmessa wie seine Gemahlin behandelt haben. Tekmessa war jedoch nichtgriechischer Herkunft und eine Hochzeit war deshalb nicht möglich. Es ist die Rede von einem Sohn des Aias und der Tekmessa mit dem Namen Eurysakes >>.

Nachdem der Große Ajax Selbstmord begangen hatte, übernahm sein Halbbruder Teukros >> die Erziehung des

Illias und Odyssee nach Homer, griechische Mythologie >>


Eurysakes.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 898
Punkte : 2701
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten