Teuthras (Teleutas, Mythologie): König von Phrygien

Nach unten

Teuthras (Teleutas, Mythologie): König von Phrygien Empty Teuthras (Teleutas, Mythologie): König von Phrygien

Beitrag  Fischiot Mi 3 März - 15:23

Teuthras (Teleutas, griechische Mythologie): Teuthras wird als einer der zahlreichen antiken Könige von Phrygien überliefert. Nach Dictys Cretensis wurde Teuthras während dem trojanischen Krieg vom Großen Ajax getötet

Teuthras (altgriechisch Τεύθρας, auch Teleutas -> griechisch Τελεύτας) ist in der griechischen Mythologie ein König von Phrygien.
Teuthras (Teleutas, Mythologie): König von Phrygien Teuthr10
Phrygien soll in der Antike eine Region im westlichen Zentral-Kleinasien gewesen sein (heute Türkei >>).

Es gibt in der griechischen Mythologie eine weitere interessante Gestalt mit dem Namen Teuthras >>.

Tod des Teuthras

Gemäß Dictys Cretensis wurde Teuthras während dem trojanischen Krieg >> getötet - und zwar vom Großen Ajax >>. Dictys Cretensis ist ein Pseudonym. Unter diesem Pseudonym soll im 4. Jahrhundert die Ephemeris belli Troiani veröffentlicht worden sein. Dabei handelt es sich um einen Roman in lateinischer Sprache über den Krieg um Troja. Es handelt sich bei diesem Werk um sechs Bücher.

Nachdem Aias Teuthras getötet hatte, entführte er dessen Tochter Tekmessa >> und machte sie zu seiner Sklavin.

Es ist von einer Tragödie des Sophokles mit dem Namen Aias die Rede. Sophokles soll ein Dichter in der Zeit der Griechischen Klassik gewesen sein. Datiert wird Sophokles auf 497/496 v. Chr. in Kolonos; † 406/405 v. Chr. in Athen >>.

In der Tragödie Aias heißt Teuthras Teleutas und wird nicht getötet. Jedoch wird auch dort seine Tochter Tekmessa vom Großen Ajax entführt und
Illias und Odyssee nach Homer, griechische Mythologie >>


versklavt.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 898
Punkte : 2701
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten