Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sthenelos (Mythologie): Sohn des Perseus und König von Tiryns

Nach unten

Sthenelos (Mythologie): Sohn des Perseus und König von Tiryns Empty Sthenelos (Mythologie): Sohn des Perseus und König von Tiryns

Beitrag von Fischiot Mi Feb 10, 2021 1:22 pm

Sthenelos (griechische Mythologie): Ausgesprochen prominente Eltern des Sthenelos werden genannt: Andromeda als Mutter und Perseus als Vater. Erzählt wird, dass Sthenelos einer der Könige von Tiryns war

Sthenelos (griechisch Σθένελος) wird in der griechischen Mythologie als einer der Könige der antiken Stadt Tiryns überliefert.
Sthenelos (Mythologie): Sohn des Perseus und König von Tiryns Sthene10
Es werden in der griechischen Mythologie mehrere Gestalten mit dem Namen Sthenelos genannt. Beispielsweise gibt es einen Sohn des Androgeos >> mit dem Namen Sthenelos.

Eltern des Sthenelos

Die äthiopische Prinzessin Andromeda >> ist gemäß Legende die Mutter des Sthenelos und Perseus >> der Vater.

Geschwister des Sthenelos

Erzählt wird von mehreren Brüdern des Sthenelos: Mestor >>, Kynouros, Alkaios >>, Heleios, Perses >> und Elektryon >>. Es wird überdies von einer Schwester des Sthenelos mit dem Namen Gorgophone >> berichtet.

Mythos Sthenelos

Zunächst wurde Alkaios König von Tiryns. Amphitryon >> gilt als Sohn des Alkaios und wurde dessen Nachfolger.

Es geschah zwar (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ohne Absicht, jedoch wurde Elektryon von Amphitryon getötet. Daraufhin verbannte Sthenelos Amphitryon und bestieg selber den Thron.

Gemahlin und Nachkommen des Sthenelos

Es ist heute nicht mehr 100% sicher, wer die Gemahlin des Sthenelos war. Es gibt eine Tochter des Pelops >> mit dem Namen Nikippe. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wurde diese Nikippe die Gemahlin des Sthenelos.

Es gibt einen sehr bedeutsamen Sohn des Sthenelos mit dem Namen Eurystheus >>. Ein weiterer Sohn des Sthenelos heißt Iphis - und dieser Sohn soll einer der Argonauten unter Führung des Jason >> gewesen sein. Berichtet wird weiterhin von zwei Töchtern des Sthenelos, Medusa und Alkyone.

Tod des Sthenelos

Die griechische Mythologie nennt unzählige Söhne und Töchter des Herakles >>. Hyllos wird als einer dieser Söhne überliefert - und dieser soll Sthenelos getötet haben. Sthenelos soll bei dieser Begebenheit sehr alt gewesen

sein.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 664
Punkte : 2003
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten