Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Telamon (Mythologie): Vater des Großen Ajax

Nach unten

Telamon (Mythologie): Vater des Großen Ajax Empty Telamon (Mythologie): Vater des Großen Ajax

Beitrag von Fischiot So Feb 07, 2021 3:39 pm

Telamon (griechische Mythologie): Telamon ist der Vater des Großen Ajax, dem mit Abstand größten Kämpfer in der Schlacht um Troja. Berichtet wird von Aiakos, was den Vater des Telamon betrifft. Telamon soll König der Insel Salamis gewesen sein

Telamon (altgriechisch: Τελαμών) ist in der griechischen Mythologie ein König der Insel Salamis.
Telamon (Mythologie): Vater des Großen Ajax Telamo10
Salamis ist eine Insel im Saronischen Golf, einem Seitenarm der Ägäis. Salamis liegt nur 2 Kilometer entfernt von Piräus, dem Hafen von Athen >>. Einst soll es die Seeschlacht von Salamis gegeben haben. Griechen versus Perser heißt es diesbezüglich (Perses >> gilt mythologisch als Stammvater der Perser). Diese Schlacht wird datiert auf den 29. September (nach anderen Quellen 23., 24. oder 25.; exaktes Datum ist umstritten) 480 vor unserer Zeitrechnung. Sofern diese Schlacht wirklich stattgefunden hat, war sie eine der bedeutendsten Seeschlachten der Antike im Mittelmeerraum.

Leben des Telamon

Es wird ein Halbbruder des Telamon mit dem Namen Phokos überliefert und ein Bruder mit dem Namen Peleus >>. Der Vater des Telamon heißt Aiakos >>. Peleus und Telamon hassten ihren Halbbruder Phokos und ermordeten ihn.

Danach mussten Peleus und Telamon ihre Heimat Aegina verlassen. Im Vorfeld soll Telamon am Argonautenzug unter Führung des Jason >> teilgenommen haben und überdies an der Jagd auf den kalydonischen Eber >> (was die Chronologie betrifft, ergeben sich Ungereimtheiten).

Gastfreundlich aufgenommen wurde Telamon von König Kychreus von Salamis. Telamon ehelichte Periboia und wurde nach Kychreus König von Salamis. Periboia und Telamon sind die Eltern vom Großen Ajax >>. Periboia wird als eine der Töchter des Alkathoos >> überliefert. Es ist von einem weiteren (unehelichen) Sohn des Telamon mit dem Namen Teukros >> die Rede.

Ajax der Große ist einer der Haupthelden im Mythos vom trojanischen Krieg >>.

Telamon ist involviert in eine Sage, die vor dem trojanischen Krieg spielt. Berichtet wird, dass Troja einst von Herakles >> erobert wurde. Unklar ist, wie die Angelegenheit genau gelaufen ist (wir reden schließlich nicht von Geschehnissen, die gestern passiert sind). Wahrscheinlich wurde Troja zu dieser Zeit von Laomedon >> regiert, möglicherweise jedoch von Tros >> (diese Version ist eher unwahrscheinlich). Welche Version auch immer stimmt, in beiden Fällen sandte Poseidon >> ein Meeresungeheuer.

Ich zitiere beide Varianten aus Wikipedia:

"In der Version mit König Tros willigt Herakles zusammen mit Telamon und Oikles ein, das Ungeheuer zu töten, wenn Tros ihm die Pferde gebe, die er von Zeus >> als Ausgleich für Zeus’ Raub des Ganymed >> erhalten hatte. Tros stimmte zu; Herakles tötete das Ungeheuer und Telamon heiratete Hesione, die Tochter Tros’, die ihm Teukros gebar.

In der Version mit König Laomedon plante dieser, seine Tochter Hesione dem Poseidon zu opfern, um ihn zu beschwichtigen. Herakles rettete sie in letzter Minute, tötete das Ungeheuer sowie Laomedon und dessen Söhne außer Ganymed, der auf dem Olymp >> weilte, und Podarkes, der sein Leben rettete, indem er Herakles das Goldene Vlies der Hesione übergab. Telamon nahm Hesione als Kriegsbeute und heiratete sie, und sie gebar Teukros, den Halbbruder und Kampfgefährten des Großen Ajax. Später machte Kychreus Telamon zum Herren seines Königreichs."

Der Name Eurysakes wird genannt, was die Nachfolge des Telamon als König von Salamis

betrifft.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 668
Punkte : 2015
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten