Chryses (Mythologie): Vater der Chryseis

Nach unten

Chryses (Mythologie): Vater der Chryseis Empty Chryses (Mythologie): Vater der Chryseis

Beitrag  Fischiot Sa Jan 30, 2021 3:58 pm

Chryses (griechische Mythologie): Der Mythos des Chryses spielt im Sagenkreis Krieg um Troja. Überliefert wird Chryses als Vater der Chryseis, einer Sklavin des Agamemnon

Chryses (altgriechisch Χρύσης Khrýsēs) ist in der griechischen Mythologie der Vater der Chryseis >>. Die Figur Chryses spielt im Sagenkreis vom trojanischen Krieg >>.
Chryses (Mythologie): Vater der Chryseis Chryse12
Genannt wird ein Bruder des Chryses mit dem Namen Brises >>.

Mythos Chryses

Es wird erzählt, dass Chryses ein Priester des Apollo >> Smintheus war (Smintheus ist einer der zahlreichen Beinamen des Apollo). Nun soll es so gewesen sein, dass Achilleus >> die Tochter des Chryses - Chryseis - raubte. Danach wurde Chryseis eine der Sklavinnen des Agamemnon >>.

Chryses ging nun in das Lager der Griechen und flehte Agamemnon an, ihm seine Tochter Chryseis auszuhändigen. Agamemnon jedoch weigerte sich, dem Chryses seine Tochter zurückzugeben.

Nun rief Chryses Gott Apollo an und bat ihn, Rache auszuüben. In der Folge schoss Apollo Pfeile in das Lager der Griechen - und diese Pfeile brachten Pest (Covid-19?) und Tod über die Kämpfer der griechischen Truppen. Nun war Agamemnon gezwungen, Chryseis dem Chryses auszuhändigen.

Agamemnon wollte Ersatz für seine Sklavin Chryseis und forderte von Achilleus die Herausgabe von Briseis >> - und Briseis war die Lieblingssklavin von Achilleus. Achilleus musste sich dem Befehl des Agamemnon fügen, wurde danach jedoch zornig und trat mit seinem Heer der Myrmidonen in den Streik (Zorn des Achilles). Dadurch gerieten die Griechen in erhebliche Schwierigkeiten und schließlich war Agamemnon gezwungen, Briseis dem Achilleus
Illias und Odyssee nach Homer, griechische Mythologie >>


zurückzugeben.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 2521
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten