Chryseis (Mythologie): Wurde von Achilleus geraubt

Nach unten

Chryseis (Mythologie): Wurde von Achilleus geraubt Empty Chryseis (Mythologie): Wurde von Achilleus geraubt

Beitrag  Fischiot Do 28 Jan - 15:16

Chryseis (griechische Mythologie): Mit Chryseis befinden wir uns im Sagenkreis vom trojanischen Krieg. Der Mythos berichtet, dass Chryseis von Achilleus geraubt wurde und an Agamemnon übergeben worden ist

Chryseis (altgriechisch Χρυσηίς) ist in der griechischen Mythologie die Tochter vom Priester Chryses >>.
Chryseis (Mythologie): Wurde von Achilleus geraubt Chryse11
Chryses war am Heiligtum des Apollo >> Smintheus in Chryse tätig. Smintheus ist einer der zahlreichen Beinamen des Apollo. Chryse ist eine Stadt, die sich heute beim Ort Gülpınar im Landkreis Ayvacık in der türkischen Provinz Çanakkale befindet. Es gibt keine Erkenntnisse darüber, wann die Stadt Chryse (auch Chrysa, griechisch Χρύση, Χρύσα = deutsch -> "die goldene") gegründet wurde.

Raub der Chryseis

Der Mythos berichtet, dass Chryseis im trojanischen Krieg >> geraubt wurde - und zwar von Achilleus >>. Es stellte sich nun die Frage nach der Beuteaufteilung. Zugesprochen wurde Chryseis Agamemnon >> - und dieser machte Chryseis zu seiner Geliebten.

Chryses (Vater der Chryseis) ging ins Lager der Griechen und erbat seine Tochter zurück. Er wurde jedoch bedroht und davongejagt. Nun flehte Chryses Gott Apollo um Rache an, woraufhin dieser Pfeile ins Lager der Griechen schoss. Diese Pfeile brachten Pest, Tod und Elend. Dieses Verderben konnte nur gestoppt werden, indem Agamemnon Chryseis freigibt. Chryse erhielt seine Tochter Chryseis zurück.

Anstelle von Chryseis wollte Agamemnon jetzt Briseis haben

Agamemnon forderte nun Ersatz für Chryseis - und zwar forderte er Briseis >>, die Konkubine des Achilleus. Achilleus wollte Briseis natürlich nicht an Agamemnon übergeben, musste sich jedoch beugen.

Achilleus war jetzt in seiner Eitelkeit gekränkt und trat in den Streik (er verweigerte den Kriegsdienst). Diese Begebenheit ist berühmt unter dem Titel "Zorn des Achilleus." Geschildert wird, dass die Griechen in der Folge in große Nöte
Illias und Odyssee nach Homer, griechische Mythologie >>


gerieten.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Punkte : 2872
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten