Battos (Hirte, Mythologie): Wurde von Hermes in einen Stein verwandelt

Nach unten

Battos (Hirte, Mythologie): Wurde von Hermes in einen Stein verwandelt Empty Battos (Hirte, Mythologie): Wurde von Hermes in einen Stein verwandelt

Beitrag  Fischiot Mo 25 Jan 2021 - 13:38

Battos (griechische Mythologie): Überliefert wird Battos als geschwätziger Hirte, der von Hermes in einen Stein verwandelt wurde

Battos gilt in der griechischen Mythologie als Hirte, der sich verführen ließ und geschwätzt hat.
Battos (Hirte, Mythologie): Wurde von Hermes in einen Stein verwandelt Battos10
Das Wort Battos: Griechisch Βάττος, von βαττολογεῖν battologeín = deutsch -> "schwatzen," Ableitung "Schwätzer;" lateinisch Battus. Die Sage des Battos spielt in Messenien (siehe Polykaon >>). Battos wurde von Gott Hermes >> geprüft, ob er ein Versprechen halten kann - und zwar auch dann, wenn er einer Versuchung ausgesetzt wird.

Mythos Battos

Die Legende des Battos wird in der berühmtesten Fassung in den Metamorphosen des Ovid >> geschildert. Was war geschehen?

Hermes hatte dem Apollo >> eine Herde Rinder gestohlen. Niemand hatte diesen Diebstahl beobachtet - außer der Hirte Battos. Nun versprach Hermes dem Battos eine Kuh, wenn er schweigt und niemandem von diesem Diebstahl erzählt. Battos versprach Hermes, darüber zu schweigen.

Jetzt verschwand Hermes, kam jedoch bald darauf verkleidet zurück. Hermes befragte Battos nun nach der besagten Herde und versprach eine Belohnung, falls er Auskunft gibt. Das Angebot des Hermes lautete, dass Battos zusätzlich zur Kuh noch einen Stier erhält. Battos wusste natürlich nicht, dass es sich um Hermes selber handelt (wie erwähnt, Hermes hatte sich verkleidet).

Battos konnte dem Angebot nicht widerstehen und verriet den Ort, wo die Herde versteckt ist. Daraufhin gab sich Hermes zu erkennen, Zitat:

"Mich verrätst du an mich?" Sagt lachend der Atlantide.
"Mich, Treuloser, an mich?" Und er macht zum Felsen verhärtet
sein wortbrüchiges Herz. Noch heißt der Stein der Verräter,
und unschuldigem Fels ist die Schande geblieben von alters.

Jetzt wurde aus Battos ein Stein.

Interpretation der Battos Sage

Es handelt sich um eine moralisierende Legende, deren Thema die bösen Folgen von Bestechlichkeit, Schwatzhaftigkeit (darauf weist schon der sprechende Name des Battos hin) und Wortbruch
Griechische Mythen >>


sind.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1000
Punkte : 3011
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten