Elephenor (Mythologie): Anführer der Abanten

Nach unten

Elephenor (Mythologie): Anführer der Abanten Empty Elephenor (Mythologie): Anführer der Abanten

Beitrag  Fischiot Di 12 Jan - 14:13

Elephenor (griechische Mythologie): Geschildert wird, dass Elephenor ein Anführer vom kriegerischen Volk der Abanten war. Elephenor fiel dem Mythos nach im trojanischen Krieg

Elephenor (griechisch Ἐλεφήνωρ) wird in der griechischen Mythologie als einer der Anführer vom kriegerischen Volksstamm der Abanten überliefert.
Elephenor (Mythologie): Anführer der Abanten Elephe10
Das Volk der Abanten soll auf der griechischen Insel Euböa >> beheimatet gewesen sein.

Strittig diskutiert wird, wer Namensgeber vom Stamm der Abanten ist. Es gibt einige Figuren mit dem Namen Abas in der griechischen Mythologie. Welcher Abas wirklich der Namensgeber der Abanten ist, erscheint unklar:

Abas, Sohn des Poseidon >>

Abas >>, 14. König von Argos >>

Eltern des Elephenor

Der Vater des Elephenor wird eindeutig König Chalkodon genannt. Die Quellen berichten jedoch von unterschiedlichen Namen, was die Mutter des Elephenor betrifft. Genannt werden zwei Namen diesbezüglich: Imarete und Melanippe.

Mythos Elephenor

Im Schiffskatalog der Ilias >> taucht Elephenor namentlich auf, wodurch wir in den Sagenkreis vom trojanischen Krieg >> gelangen.

Ein Krieger Namens Echepolos soll in den vordersten Reihen der Troer gekämpft haben und gefallen sein. Elephenor wollte sich - ungeschützt - die Waffen des Echepolos nehmen. Dabei wurde er getötet - und zwar von einem Kämpfer mit dem Namen Agenor. Dieser Agenor wird als einer der tapfersten Kämpfer der Troer überliefert. Der mit Abstand größte Held der Troer ist natürlich Prinz Hektor >>.

Es wird nach mehr über Elephenor berichtet, beispielsweise dass er 40 Schiffe - ausgehend von Euböa - kommandierte und gegen Troja
Griechische Mythen >>


loszog.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 889
Punkte : 2674
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten