Antiope (Geschichte, Mythologie): Mutter der Zwillinge Amphion und Zethos

Nach unten

Antiope (Geschichte, Mythologie): Mutter der Zwillinge Amphion und Zethos Empty Antiope (Geschichte, Mythologie): Mutter der Zwillinge Amphion und Zethos

Beitrag  Fischiot Sa 26 Dez - 17:41

Antiope (griechische Mythologie): Antiope gilt als Mutter der Zwillingsbrüder Amphion und Zethos. Möglicherweise ist Asopos der leibliche Vater der Antiope und Nykteus (nur) der Ziehvater

Antiope (altgriechisch Ἀντιόπη) ist in der griechischen Mythologie die Mutter der Zwillinge Zethos und Amphion >>.
Antiope (Geschichte, Mythologie): Mutter der Zwillinge Amphion und Zethos Antiop10
Traditionell gelten Nykteus >> und Polyxo als Eltern der Antiope. Manche Quellen berichten, dass Asopos >> der leibliche Vater der Antiope ist und Nykteus der Ziehvater.

Wer hat Antiope geschwängert?

Alle Quellen berichten, dass die schöne Antiope von Dirke >> (Gemahlin des Lykos >>) schwer misshandelt wurde. Unklar ist jetzt, ob Antiope zum König Epopeus >> geflohen ist - oder ob sie von Epopeus entführt wurde.

Überwiegend hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass Antiope durch Zeus >> die Mutter der Zwillinge Amphion und Zethos wurde.

Zunächst erkannte Antiope ihre Söhne nicht

Antiope hatte aus Angst vor ihrem (Zieh-) Vater Nykteus ihre beiden Zwlllingssöhne sofort nach der Entbindung in einem Gebirge ausgesetzt.

Später traf Antiope ihre Söhne Amphion und Zethos, erkannte sie jedoch nicht. Es kam zu folgender Situation:

Die rachsüchtige Dirke traf ein und forderte Zethos und Amphion auf, Antiope an einen Stier zu binden. Der Stier sollte sie zu Tode schleifen. Im letzten Augenblick stellte sich heraus, dass Amphion und Zethos die Söhne der Antiope sind. Nun wurde Rache an Dirke ausgeübt, indem sie an den Stier gebunden und zu Tode geschleift
Griechische Mythen >>


wurde.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1000
Punkte : 3011
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten