Charidemos (Mythologie): Priester des Apollo Karneios

Nach unten

Charidemos (Mythologie): Priester des Apollo Karneios Empty Charidemos (Mythologie): Priester des Apollo Karneios

Beitrag  Fischiot Di Dez 08, 2020 1:22 pm

Charidemos (griechische Mythologie): Überliefert wird Charidemos als siebter und letzter Karneenpriester. Charidemos soll über Sikyon geherrscht haben

Charidemos (griechisch Χαρίδημος) gilt in der griechischen Mythologie als Priester des Apollo >> Karneios.
Charidemos (Mythologie): Priester des Apollo Karneios Charid10
Karneios (griechisch Κάρνειος, Widder) soll ein Gott der Dorer (siehe Doros >>) gewesen sein.

Manche Quellen berichten, dass Zeus >> der Vater des Karneios ist und Europa >> die Mutter. Es sind nur wenige Quellen, die über Karneios berichten. Es heißt dort weiterhin, dass Karneios von der Leto >> und dem Apollo aufgezogen wurde. Als eigenständige Gottheit soll Karneios jedoch verschwunden sein, indem er mit Apollo verschmolz (Apollo Karneios).

Charidemos als letzter Karneenpriester

Der Sage nach, war Charidemos der siebte und letzte Karneenpriester. Karneenpriester sind in der griechischen Mythologie Priester des Apollo Karneios. Die sechs Vorgänger des Charidemos heißen Archelaos, Automedon, Theoklytos, Euneos, Theonomos und Amphigyes. Wie lange die Karneenpriester über Sikyon >> herrschten, wird unterschiedlich überliefert.

Sikyon soll in der Antike ein Stadtstaat (Polis) im Norden der Peloponnes >> gewesen sein. Vor den Karneenpriestern soll Rhegnidas >> als letzter König von Sikyon geherrscht

Griechische Mythen >>


haben.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 2521
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten