Amyklas (Mythologie): Fünfter König der Landschaft Lakonien (Sparta)

Nach unten

Amyklas (Mythologie): Fünfter König der Landschaft Lakonien (Sparta) Empty Amyklas (Mythologie): Fünfter König der Landschaft Lakonien (Sparta)

Beitrag  Fischiot Di 1 Dez - 13:37

Amyklas (griechische Mythologie): Gemäß Mythos war Amyklas der fünfte König der Landschaft Lakonien bzw. Sparta im Süden der griechischen Halbinsel Peloponnes. Amyklas gilt als Sohn des Lakedaimon und der Sparte

Amyklas (griechisch Ἀμύκλας) wird in der griechischen Mythologie als fünfter König der Landschaft Lakonien bzw. von Sparta überliefert.
Amyklas (Mythologie): Fünfter König der Landschaft Lakonien (Sparta) Amykla10
Wie jeder in diesem Forum mittlerweile weiß, befindet sich die Landschaft Lakonien im Süden der griechischen Halbinsel Peloponnes >> (siehe auch Peloponnes Mythologie >>). Darüberhinaus weiß hier mittlerweile auch jeder, dass das legendäre Sparta im Jahr 222 v. Chr. untergegangen sein soll (zumindest militärisch). Wer dies noch nicht wissen sollte, siehe unter Lelex >>.

Eltern des Amyklas

Die Legende berichtet, dass die sagenhafte Sparte >> die Mutter des Amyklas ist. Als Vater des Amyklas wird Lakedaimon >> überliefert. Sparte und Lakedaimon sollen einst eine neue Hauptstadt erbaut haben, die dann zum echten legendären Sparta wurde.

Schwester des Amyklas

Es wird eine Schwester des Amyklas genannt mit dem Namen Eurydike >>. Diese Eurydike gilt als Gemahlin des Akrisios >> in der griechischen Mythologie. Es wird mythologisch an dieser Stelle sehr interessant, weil Eurydike und Akrisios die Eltern der Danaë >> gewesen sein sollen. Genau diese Danaë soll von Zeus >> geschwängert worden sein und gilt als Mutter vom weltberühmten Perseus >>.

Wann soll Amyklas König von Sparta gewesen sein?

Gemäß FIKTIVER Chronologie war Amyklas um das 14. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung König von Sparta bzw. der Landschaft Lakonien.

Nachfahren des Amyklas

Die Gattin des Amyklas wird mit dem Namen Diomede >> überliefert. Diomede und Amyklas gelten als Eltern von drei Söhnen und einer Tochter. Die Söhne heißen Argalos, Kynortas und Hyakinthos. Einst soll Hyakinthos der Geliebte des Apollo >> und des Zephyr >> gewesen sein. Jede Quelle berichtet, dass Amyklas der Vater des Hyakinthos ist. Die Mutter des Hyakinthos wird nicht einheitlich überliefert. Die Tochter des Amyklas wird mit dem Namen Laodameia überliefert.

Wer wurde nach Amyklas König von Sparta?

Die Erzählung lautet so, dass Argalos nach Amyklas König von Sparta wurde. Es soll in der Stadt Amyklai ein Heiligtum des Amyklas mit der Bezeichnung Amykläum gegeben
Griechische Mythen >>


haben.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1000
Punkte : 3011
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten