Myles (Mythologie): Zweiter König von Sparta

Nach unten

Myles (Mythologie): Zweiter König von Sparta Empty Myles (Mythologie): Zweiter König von Sparta

Beitrag  Fischiot So 29 Nov - 14:00

Myles (griechische Mythologie): Der Mythos berichtet, dass Myles der älteste Sohn des Lelex und der zweite König von Sparta war

Myles (altgriechisch Μύλης = deutsch -> "Müller") war gemäß griechischer Mythologie der zweite König vom legendären Sparta.
Myles (Mythologie): Zweiter König von Sparta Myles10
Der erste König von Sparta wird mit dem Namen Lelex >> überliefert, dem Vater des Myles. Myles gilt als ältester Sohn des Lelex und als dessen Thronfolger. Nicht alle Quellen berichten einheitlich, was die Mutter des Myles betrifft. Die meisten Quellen nennen den Namen Peridia als Mutter des Myles. Manche Quellen geben an, dass eine Najade >> mit dem Namen Kleochareia die Mutter des Myles ist.

Sparta soll sich in der Antike in der Landschaft Lakonien befunden haben und im Jahr 222 vor unserer Zeitrechnung untergegangen sein. Zumindest soll Sparta als Stadt in diesem Jahr in der Weise untergegangen sein, dass es keine militärische Bedeutung mehr hatte.

Lakonien ist eine Landschaft im Süden der Peloponnes >> (siehe auch Peloponnes Mythologie >>).

Geschwister des Myles

Es wird ein mythologisch sehr bedeutsamer Bruder des Myles mit dem Namen Polykaon >> überliefert. Weitere Geschwister des Myles werden namentlich genannt, die mythologisch jedoch nicht sonderlich ausgestaltet sind: Bomolochos und Therapne.

Nachfolger des Myles

Es wird ein Sohn des Myles mit dem Namen Eurotas >> genannt. Eurotas soll nach Myles der dritte König von Sparta geworden sein.

Myles und die Mühle

Überliefert wird König Myles von Sparta (und der gesamten Landschaft Lakonien) als Erfinder der Mühle. Die erste Mühle soll Myles in Alesiai (deutsch -> "Ort des Mahlens") errichtet
Griechische Mythen >>


haben.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1002
Punkte : 3023
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten