Lelex, Sohn des Poseidon (Mythologie)

Nach unten

Lelex, Sohn des Poseidon (Mythologie) Empty Lelex, Sohn des Poseidon (Mythologie)

Beitrag  Fischiot Sa 28 Nov - 22:58

Lelex (griechische Mythologie, Sohn des Poseidon): Als Sohn des Poseidon hatte Lelex blaues (königliches) Blut und wurde folgerichtig Herrscher über Megara. Als Mutter des Lelex wird die Libya genannt

Lelex (griechisch Λέλεξ) gilt in der griechischen Mythologie als Sohn des Poseidon >>.
Lelex, Sohn des Poseidon (Mythologie) Lelex11
Als Mutter des Lelex wird die Lybia >> (Tochter des Epaphos >> und der Memphis >>) genannt.

In der griechischen Mythologie gibt es mehrere Gestalten mit dem Namen Lelex. Interessant sind auch die Figuren Lelex, erster König von Sparta >> und weiterhin Lelex, König von Leukos >>.

Mythos Lelex als Sohn des Poseidon

Als Sohn des Poseidon hatte Lelex blaues (königliches) Blut und wurde König von Megara. Megara soll eine der ältesten Städte Griechenlands sein. Heute ist Megara eine Hafenstadt am Saronischen Golf in der Region Attika. Attika ist die bevölkerungsreichste Region Griechenlands.

Überliefert wird Lelex auch als Stammvater der Leleger. Die Leleger sollen in der Antike eine Bevölkerung Kleinasiens und Griechenlands gewesen sein, die nicht griechisch sprach.

Wann wurde Lelex König von Megara?

Die Sage berichtet, dass Lelex 12 Generationen nach der Regierung des Kar >> König von Megara wurde. Kar gilt als Sohn des Phoroneus >> und als erster König von Megara.

Lelex soll aus Ägypten >> nach Megara übergesiedelt sein. Als Sohn des Lelex wird Kleson überliefert, der nach Lelex die Herrschaft über Megara übernommen haben
Griechische Mythen >>


soll.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1000
Punkte : 3011
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten