Lelex, erster König von Sparta (Mythologie)

Nach unten

Lelex, erster König von Sparta (Mythologie) Empty Lelex, erster König von Sparta (Mythologie)

Beitrag  Fischiot Sa 28 Nov - 19:30

Lelex (griechische Mythologie): Es gibt in der griechischen Mythologie mehrere Gestalten mit dem Namen Lelex. Hier geht es um den Mythos des Lelex, der als erster König von Sparta und Ureinwohner der Landschaft Lakonien überliefert wird

Lelex (griechisch Λέλεξ) gilt in der griechischen Mythologie als Ureinwohner Lakoniens und als erster König von Sparta.
Lelex, erster König von Sparta (Mythologie) Lelex10
Heute befindet sich die Landschaft Lakonien im Süden der Peloponnes >> (siehe auch Peloponnes Mythologie >>).

Sparta ist natürlich besonders sagenumwoben und bietet viel Stoff für Phantasy, sodass es viele Filme >> über das legendäre Sparta gibt. Sehr berühmt ist der Hollywood Film 300 >>.

Das antike Sparta soll über Jahrhunderte die stärkste militärische Macht des alten Griechenlands gewesen sein. Darüberhinaus soll Sparta in der Antike der Hauptort der Landschaft Lakonien gewesen sein. Die offizielle Geschichtsschreibung lautet so, dass Sparta im Jahr 222 vor unserer Zeitrechnung untergegangen ist. Im Jahr 224 vor unserer Zeitrechnung soll Antigonos Doson mit einem gewaltigen Heer losgezogen sein, um Sparta zu vernichten. König Kleomenes soll die Spartaner geführt haben, die sich gegenüber dem übermächtigen Heer vom Feind sehr geschickt geschlagen haben sollen. Deshalb soll die Schlacht um Sparta 2 Jahre gedauert haben. Untergegangen ist Sparta in diesem Zusammenhang als militärische Macht. Die Stadt Sparta soll später verschwunden sein.

Reisen wir in der Mythologie nun zurück zur Entstehung Spartas - also zu Lelex, dem ersten König von Sparta.

Lelex und Lelegia

Der Mythos berichtet, dass die Landschaft Lakonien ursprünglich Lelegia bezeichnet worden sein soll - benannt nach Lelex.

Wer die Eltern des Lelex sind, erscheint unklar. Als Ureinwohner der Landschaft Lakonien wurde Lelex der erste König von Sparta und hat somit keine Vorgänger. Die Legende des Lelex berichtet es zumindest so.

Die meisten Quellen nennen den Namen Peridia als Gemahlin des Lelex.

Nachkommen des Lelex

Es werden einige Nachkommen des Lelex überliefert: Myles >> und auch Polykaon >> beispielsweise werden als Söhne des Lelex genannt. Myles soll der zweite König von Sparta geworden sein. Es wird von weiteren Kindern des Lelex berichtet: Bomolochos und Therapne. Nach Myles soll Eurotas >> der dritte König von Sparta geworden sein. Pausanias berichtet, dass Eurotas ein Sohn des Myles war. Überliefert wird Pausanias als Geograph und Reiseschriftsteller der Antike.

Nachdem Lelex gestorben war, soll er als Held verehrt worden sein. Dem Lelex von Sparta soll ein Heroon gestiftet worden sein. Ein Grabdenkmal oder ein Heiligtum wird Heroon bezeichnet.

Gemäß FIKTIVER Chronologie soll Lelex um ca. 15. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung König von Sparta gewesen sein. Interessant sind auch die Mythen über Lelex, Sohn des Poseidon >> und

Griechische Mythen >>



Lelex, König von Leukos >>.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1000
Punkte : 3011
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten