Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flussgott Enipeus (Mythologie): Fluss Enipeas im Regionalbezirk Elis

Nach unten

Flussgott Enipeus (Mythologie): Fluss Enipeas im Regionalbezirk Elis Empty Flussgott Enipeus (Mythologie): Fluss Enipeas im Regionalbezirk Elis

Beitrag von Fischiot Do Nov 26, 2020 1:37 pm

Enipeus (griechische Mythologie): Enipeus gilt als Gott vom heutigen Fluss Enipeas im Regionalbezirk Elis. Einst soll sich die schöne Tyro in Enipeus verliebt haben, dieser jedoch wies die Tyro zurück. Stattdessen nahm Poseidon die Gestalt des Enipeus an und schwängerte die schöne Tyro

Enipeus (griechisch Ἐνιπεύς) ist ein Flussgott in der griechischen Mythologie.
Flussgott Enipeus (Mythologie): Fluss Enipeas im Regionalbezirk Elis Enipeu10
Der Fluss von Gott Enipeus heißt heute Enipeas (auch Varnichios, Lestinitsa/Lestenitsa oder Avouras, griechisch Ενιπέας, Βαρνίχιος, Λεστινίτσα, Άβουρας) und befindet sich im Regionalbezirk Elis. Elis ist eine Landschaft im Nordwesten der griechischen Halbinsel Peloponnes >> (siehe auch Peloponnes Mythologie >>).

Der Fluss Enipeas ist einer der größeren Nebenflüsse des Alfios. Der Alfios ist mit einer Länge von 110 Kilometern der Hauptfluss der griechischen Halbinsel Peloponnes.

Mythos Flussgott Enipeus

Die schöne Tyro >> wird als Gemahlin des Kretheus >> überliefert, soll jedoch in Enipeus verliebt gewesen sein. Mit ihrem Gemahl Kretheus soll Tyro drei Söhne gehabt haben: Aison >>, Pheres >> und Amythaon >>.

Da Tyro jedoch in Enipeus verliebt war, versuchte sie, ihn zu verführen. Flussgott Enipeus wies die Liebe der Tyro aus Anstand zurück (Tyro war schließlich bereits verheiratet).

Nun taucht Poseidon >> in dieser Legende auf. Poseidon nämlich, soll mächtig geil auf die schöne Tyro gewesen sein. Viele Götter (die meisten Fluss- und Meeresgötter) beherrschen die Kunst der Gestaltwandlung. Poseidon ist ein Meister der Formwandlung.

Poseidon wusste, dass Tyro in Enipeus verliebt war. Nun wandte Poseidon eine List an, indem er die Gestalt des Enipeus annahm. Auf diese Weise konnte Poseidon Tyro täuschen und sie schwängern. Durch Poseidon wurde die schöne Tyro die Mutter des Pelias >> und des Neleus >>.

Eltern vom Flussgott Enipeus


Tethys >> gilt als Mutter des Enipeus und als Vater des Enipeus wird Okeanos >> überliefert.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 663
Punkte : 2000
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten