Pandaros: Sohn des Neoptolemos (Mythologie)

Nach unten

Pandaros: Sohn des Neoptolemos (Mythologie) Empty Pandaros: Sohn des Neoptolemos (Mythologie)

Beitrag  Fischiot Sa 21 Nov - 12:55

Pandaros (griechische Mythologie): Berichtet wird, dass Pandaros ein Sohn des Neoptolemos ist. Damit gilt Pandaros als Enkel des weltberühmten Achilleus

Pandaros (griechisch Πάνδαρος) wird in der griechischen Mythologie als Sohn des Neoptolemos >> und der Lanassa >> (auch Leonassa genannt) überliefert.
Pandaros: Sohn des Neoptolemos (Mythologie) Pandar10
Väterlicherseits gilt Pandaros somit als Enkel vom weltberühmten Achilleus >>. Lanassa (griechisch Λάνασσα, auch Λεώνασσα, Leonassa) wird als Ahnmutter / Ahnherrin vom molossischen Königshaus in Epirus überliefert. Epirus ist eine historisch-geographische Region im Südwesen der Balkanhalbinsel. Die Molosser sollen, neben den Chaoniern und den Thesprotern, der dritte große Stamm gewesen sein, aus denen sich in antiker Zeit die Bevölkerung von Epirus zusammensetzte.

Mythos Pandaros

Die Sage berichtet von 7 Geschwistern des Pandaros: Argos, Pergamos, Dorieus, Eurymachos, Eraos, Danaë und Troas.

Nach dem trojanischen Krieg >> soll Neoptolemos die Landschaft Epirus erobert haben. Lanassa (Leonassa) soll von Neoptolemos gewaltsam aus dem Tempel des Zeus >> zu Dodona entführt worden sein. Im Anschluss heiratete Neoptolemos Lanassa. Dodona soll ein antikes griechisches Heiligtum und Orakel gewesen sein. Das Orakel von Dodona soll nach dem Orakel von Delphi >> das zweitbedeutsamste überregionale Orakel der griechischen Welt gewesen sein.

Die Mythen der Geschwister des Pandaros lauten so, wie es hier bereits beschrieben ist. Ob Lanassa freiwillig die Mutter des Pandaros und seinen Geschwistern wurde, ist unklar
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


(gewaltsame Entführung durch Neoptolemos).
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Punkte : 2872
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten