Elieus (Mythologie): Vater des Eunostos

Nach unten

Elieus (Mythologie): Vater des Eunostos Empty Elieus (Mythologie): Vater des Eunostos

Beitrag  Fischiot Di 17 Nov - 13:20

Elieus (griechische Mythologie): Berichtet wird, dass Elieus der Vater vom böotischen Heros Eunostos ist. Als Mutter des Eunostos wird Skias überliefert. Elieus gilt als Nachfahre eines Gottes, nämlich heißt es, dass Elieus der Sohn vom Flussgott Kephissos ist

Elieus (altgriechisch Ἐλιεύς) wird in der griechischen Mythologie als Sohn vom Flussgott Kephissos >> überliefert.
Elieus (Mythologie): Vater des Eunostos Elieus10
Der Mythos des Elieus spielt in der Landschaft Böotien. Die Gemahlin des Elieus heißt Skias.

Sohn des Elieus

Der böotische Heros Eunostos >> gilt als Sohn der Skias und des Elieus.

Mythos Elieus

Einst verliebte sich Ochna >> in Eunostos und wollte in verführen. Eunostos jedoch kränkte Ochna und wies ihre Liebe zurück. Daraufhin erzählte Ochna ihren Brüdern (Ochemos >>, Leon und Bukolos), dass Eunostos ihr Gewalt angetan hat. Die Brüder der Ochna töteten Eunostos. Elieus ließ die Brüder der Ochna nun einsperren. Nachdem Ochna die Wahrheit gestanden hatte, kamen ihre Brüder wieder frei. Ochna nahm sich aus Reue ihr Leben.

Elieus als Beiname des Zeus

Hesychios von Alexandria soll ein antiker griechischer Philologe und Lexikograf gewesen sein. Hesychios von Alexandria erwähnt Elieus als Beiname des Zeus >>. Den Beinamen Elieus soll Zeus in der unweit von Tanagra gelegenen Stadt Theben getragen haben.

Die Sage berichtet, dass Theben einst unter Kadmos >> gegründet wurde und ursprünglich Kadmeia

Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


hieß.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 901
Punkte : 2710
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten