Agelos (Mythologie): Sohn des Poseidon, kam auf Chios zur Welt

Nach unten

Agelos (Mythologie): Sohn des Poseidon, kam auf Chios zur Welt Empty Agelos (Mythologie): Sohn des Poseidon, kam auf Chios zur Welt

Beitrag  Fischiot Fr 30 Okt - 15:31

Agelos (griechische Mythologie): Manche Quellen berichten, dass Agelos auf der Insel Chios zur Welt kam - und zwar bevor Chios mit Menschen besiedelt war. Agelos gilt als Sohn des Poseidon und einer Nymphe von Chios

Agelos (altgriechisch Ἄγελος) erblickte gemäß griechischer Mythologie auf der griechischen Insel Chios >> das Licht der Welt.
Agelos (Mythologie): Sohn des Poseidon, kam auf Chios zur Welt Agelos10
Als Agelos geboren wurde - so berichtet es der Mythos - war Chios noch nicht bevölkert.

Eltern des Agelos

Es wird von einem Zwillingsbruder des Agelos mit dem Namen Melas >> berichtet. Überliefert werden Melas und Agelos als Söhne des Poseidon >> und einer nicht namentlich genannten Nymphe >>. Mit einer anderen Nymphe von Chios soll Poseidon überdies Chios >> gezeugt haben, dem Namensgeber von Chios und Halbbruder der Zwillinge Melas und Agelos.

Welche Quellen berichten über Chios, Melas und Agelos?

Pausanias berichtet über die Sage des Chios, Melas und Agelos. Pausanias soll ein antiker Geograph und Reiseschriftsteller gewesen sein. Pausanias wiederum nimmt Bezug auf eine Erzählung von Ion von Chios.

Ion von Chios soll ein antiker griechischer Dichter gewesen sein, insbesondere ein
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


Dramatiker.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Punkte : 2872
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten