iynx (Jynx, Mythologie): Wurde von Hera in den Wendehals verwandelt

Nach unten

iynx (Jynx, Mythologie): Wurde von Hera in den Wendehals verwandelt Empty iynx (Jynx, Mythologie): Wurde von Hera in den Wendehals verwandelt

Beitrag  Fischiot Sa Okt 24, 2020 3:34 pm

Iynx (Jynx, griechische Mythologie): Berichtet wird, dass die Iynx eine Tochter des Pan und der Echo ist. Hera soll die Iynx in den Vogel Wendehals verwandelt haben

Iynx (griechisch Ἴυγξ, auch Jynx) ist nach Kallimachos eine Tochter der Echo >> und des Pan >>.
iynx (Jynx, Mythologie): Wurde von Hera in den Wendehals verwandelt Lynx10
Kallimachos von Kyrene soll ein hellenistischer Dichter, Gelehrter und alexandrinischer Bibliothekar gewesen sein.

Mythos Iynx

Einst soll die Iynx Zeus >> zur Liebe mit Io >> verführt haben. Daraufhin wurde die Iynx von Hera >> in den Vogel Wendehals verwandelt. Der Wendehals (Jynx torquilla) ist der einzige europäische Vertreter der Gattung Jynx, die außer ihm noch den in Afrika beheimateten Rotkehl-Wendehals (Jynx ruficollis) umfasst. Die Art ist von Nordwestafrika ostwärts in einem breiten Gürtel bis an die asiatische Pazifikküste verbreitet. Europa ist fast flächendeckend besiedelt, doch gingen die Bestände vor allem ab der zweiten Hälfte des 20. Jh. in vielen Regionen gravierend zurück.

Als Vogel wird die Iynx an ein Rädchen gebunden und als Liebeszauber verwendet. Diesen Liebeszauber (Iynx genanntes Rädchen) überreichte Aphrodite >> dem legendären Jason >>.

Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


Jason erreichte dadurch die Liebe der Medea.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 834
Punkte : 2509
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten