Diktys (Mythologie): Nachfolger von König Polydektes

Nach unten

Diktys (Mythologie): Nachfolger von König Polydektes Empty Diktys (Mythologie): Nachfolger von König Polydektes

Beitrag  Fischiot So Okt 11, 2020 1:19 pm

Diktys (griechische Mythologie): Überliefert wird Diktys als Bruder und Nachfolger von König Polydektes. Einst soll Diktys Perseus und seine Mutter Danaë gerettet haben

Diktys (griechisch Δίκτυς = deutsch -> der Netzmann) war gemäß Erzählung in der griechischen Mythologie ursprünglich als Fischer auf der Insel Seriphos tätig.
Diktys (Mythologie): Nachfolger von König Polydektes Diktys10
Die griechische Kykladeninsel Serifos (griechisch Σέριφος) bildet zusammen mit einigen kleinen unbewohnten Inseln eine Gemeinde innerhalb der Region Südliche Ägäis (Περιφέρεια Νότιου Αιγαίου).

Diktys rettete Danaë und Perseus

Einst nahm Zeus >> die Gestalt von einem Goldregen an und befruchtete Danaë >>, woraufhin sie Mutter des Perseus >> wurde. Akrisios >> gilt als Vater der Danaë. Vor Perseus hatte Akrisios wegen einer Prophezeiung Angst. Er setzte Danaë und Perseus aus - und zwar in einer Holzkiste (Arche) und ließ sie im Meer treiben. Diktys fand diese Holzkiste und rettete Perseus und seine Mutter Danaë. Die Kiste wurde im Vorfeld auf der Insel Seriphos an Land gespült. Perseus und Danaë wurden von Diktys aufgenommen.

Der Bruder des Diktys wird mit dem Namen Polydektes überliefert

Die Legende erzählt, dass Polydektes der Bruder des Diktys war. Polydektes wird als König von Seriphos überliefert. Perseus und Polydektes mochten sich nicht. Polydektes stellte der Danaë nach und wollte Perseus loswerden. Deshalb forderte Polydektes Perseus auf, ihm das Haupt der Medusa >> zu bringen (dies endet i.d.R. mit dem Tod). Als Perseus unterwegs war, kümmerte sich Diktys um Danaë. Diktys hielt Polydektes von Danaë fern.

Diktys wurde König von Seriphos

Es ist zwar unglaublich, jedoch gelang es Perseus tatsächlich, an das Haupt der Medusa zu gelangen. Als Sohn des Zeus, hatte Perseus eine sehr große Macht.

Perseus setzte Polydektes als König von Seriphos ab und erhöhte Diktys zum Herrscher über
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


Seriphos.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 2521
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten