Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dirke (Mythologie): Antiope wurde von Dirke misshandelt

Nach unten

Dirke (Mythologie): Antiope wurde von Dirke misshandelt Empty Dirke (Mythologie): Antiope wurde von Dirke misshandelt

Beitrag von Fischiot Do Okt 08, 2020 1:10 pm

Dirke (griechische Mythologie): Überliefert wird Dirke als Gemahlin des Lykos. Gemeinsam mit ihrem Gatten Lykos misshandelte Dirke Antiope, die Mutter der Zwillingsbrüder Amphion und Zethos

Dirke (griechisch Δίρκη, lateinisch Dirce) wird in der griechischen Mythologie als Gemahlin des Lykos >> genannt.
Dirke (Mythologie): Antiope wurde von Dirke misshandelt Dirke10
Beschrieben wird Dirke als extrem gewalttätig - und Dirke hat ihre verwittwete Nichte Antiope >> auf extremste Weise gequält. Antiope war - dem Mythos nach - die Tochter des Nykteus >>.

Antiope gelangte in den Haushalt des Lykos und der Dirke

Antiope gilt als Mutter der Zwillingsbrüder Amphion und Zethos >>. Zunächst wurde vermutet, dass Epopeus >> Antiope geschändet hat und Vater der Zwillinge Amphion und Zethos ist. Es stellte sich jedoch heraus, dass Zeus >> der leibliche Vater von Amphion und Zethos ist. Nach dem Tod von ihrem Vater Nykteus gelangte Antiope in den Haushalt von Lykos und Dirke, wo sie schwerstens misshandelt wurde - Zitat aus Wikipedia:

"Dirke sperrte, von Eifersucht angenagt, die schöne Antiope in einen Keller, ließ sie bei Wasser und Brot spinnen und angekettet auf einem Stein schlafen. Auch brannte sie der Nichte mit einem glühenden Eisen die Locken weg und schlug ihr mit der Faust ins Gesicht."

Zeus soll Antiope von diesen Qualen erlöst haben, indem er Ketten und Tore öffnete. Daraufhin floh Antiope ins Gebirge, wo sie ihre Söhne Amphion und Zethos traf. Zunächst erkannten Amphion und Zethos jedoch nicht, dass es sich um ihre Mutter handelt.

Tod der Dirke

Genau genommen, hatte sogar Antiope ihre eigenen Kinder nicht erkannt. Dirke forderte nun vom Amphion und Zethos, dass sie ihre eigene Mutter töten. "Die Ausreißerin möge man an einen Stier binden und zu Tode schleifen." Ein Hirte eilte nun herbei und klärte auf, dass Antiope die Mutter von Amphion und Zethos ist (dieser Hirte war der Ziehvater von Amphion und Zethos). Schock! Fast hätten Amphion und Zethos nämlich dem Befehl der Königin Dirke gehorcht.

Nun drehten Amphion und Zethos den Spieß um und spannten Dirke an einen Stier.

Dieser Stier schleifte Dirke in der Folge, zu Tode.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 680
Punkte : 2051
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten