Labdakos (Mythologie): 6. König von Theben (Kadmeia)

Nach unten

Labdakos (Mythologie): 6. König von Theben (Kadmeia) Empty Labdakos (Mythologie): 6. König von Theben (Kadmeia)

Beitrag  Fischiot So 4 Okt - 15:59

Labdakos (griechische Mythologie): Die Sage berichtet, dass Labdakos ein Sohn des Polydoros war und nach Lykos der sechste König von Theben (Kadmeia) wurde. Labdakos ist jedoch frühzeitig gestorben, sodass Lykos wieder Herrscher von Theben wurde

Labdakos (altgriechisch Λάβδακος) wird in der griechischen Mythologie als Enkel des Labdakos (Mythologie): 6. König von Theben (Kadmeia) Labdak10

Eltern des Labdakos

Polydoros >> gilt als Vater des Labdakos und Nykteis als Mutter. Nykteis ist die Tochter des Nykteus >>.

Labdakos übernahm von Lykos die Herrschaft über Theben

Als Sohn des Polydoros war Labdakos der rechtmäßige Thronerbe von Theben. Mit Vollendung seiner Volljährigkeit übernahm Labdakos daher von Lykos >> die Herrschaft über Theben. Labdakos war jedoch nicht lange König von Theben, weil er alsbald ums Leben kam. Die genauen Umstände diesbezüglich sind unklar. Möglicherweise starb Labdakos in einem Krieg, wo es um den Grenzverlauf zwischen Attika mit Pandion ging. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Labdakos den Kult um Dionysos >> missachtete und von diesem Gott getötet wurde (ähnlich erging es Pentheus >>). Nach dem Tod des Labdakos übernahm Lykos wieder die Herrschaft über Theben. Später wurde Lykos von Amphion und Zethos >> getötet.

Nachkommen des Labdakos

Die Quellen berichten von mehreren Nachkommen des Labdakos: Laios (Sohn des Labdakos) und in der Folge weitere Nachkommen: Ödipus, Antigone, Polyneikes, Eteokles und Ismene.

Ödipus als ein Nachkomme des Labdakos?

Besonders interessant erscheint hier, dass Labdakos als Vater des Laios genannt wird und damit Ödipus ein Nachfahre des Labdakos ist (Laios gilt als Vater des Ödipus). Wenn es um Ödipus geht, darf die Sphinx >> nicht fehlen. Die Ödipus Sage aus der griechischen Mythologie ist ein sehr tragischer Mythos, siehe Arte Doku im Video:

Die Nachkommen des Labdakos werden Labdakiden
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


bezeichnet.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1000
Punkte : 3011
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten