Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Daskylos (Mythologie): Sohn des Tantalos

Nach unten

Daskylos (Mythologie): Sohn des Tantalos Empty Daskylos (Mythologie): Sohn des Tantalos

Beitrag von Fischiot Mi Sep 30, 2020 2:12 pm

Daskylos (griechische Mythologie): Der Mythos berichtet, dass Daskylos ein Sohn des berühmten Tantalos ist. Mit seinem Sohn Lykos soll Daskylos Herakles einst freundlich empfangen haben. Im Gegenzug half Herakles dem Daskylos, benachbarte Völker zu unterwerfen

Daskylos (griechisch Δάσκυλος) wird in der griechischen Mythologie als Sohn des weltberühmten Tantalos (Tantalosqualen) >> überliefert.
Daskylos (Mythologie): Sohn des Tantalos Daskyl10
Als Mutter des Daskylos wird der Name Euryanassa >> genannt. Was die Mutter des Daskylos betrifft, berichten die Quellen von unterschiedlichen Namen. So taucht beispielsweise auch der Name Anthemoisia auf.

Geschwister des Daskylos

Wie bereits erwähnt, wird Tantalos als Vater des Daskylos genannt. Somit ergeben sich eine Reihe bedeutsamer Geschwister des Daskylos:

Niobe >>

Broteas >>

Pelops >>

Sohn des Daskylos

Berichtet wird von einem Sohn des Daskylos mit dem Namen Lykos.

Mythos Daskylos

Herakles >> war - der Legende nach - einst auf der Suche nach dem Gürtel der Hippolyte. In diesem Zusammenhang wurde Herakles von Daskylos - König der Mariandyner in Bithynien - und dessen Sohn Lykos freundlich aufgenommen.

Die Mariandyner oder Mariandynoi (altgriechisch Μαριανδυνοί, Μαριανδηνοί oder Μαρυανδυνοί) sollen ursprünglich eine palaisch-sprachige, antike Bevölkerung an der Südküste vom Schwarzen Meer gewesen sein. Später sollen die Mariandyner von eingewanderten thrakischen Völkern überlagert worden sein. Bithynien (altgriechisch Βιθυνία Bithynia) soll zunächst eine antike Landschaft gewesen sein, die später ein Königreich wurde. Bithynien soll ebenso eine römische Provinz im nordwestlichen Kleinasien (Türkei >>) gewesen sein.

Hippolyte oder Hippolyta (altgriechisch Ἱππολύτη Hippolýtē) ist in der griechischen Mythologie die Tochter der Amazonenkönigin Otrere. Als Vater der Hippolyte wird der Kriegsgott Ares >> genannt. Im Theseus- und im Herakles-Mythos ist sie selbst Königin der Amazonen. Die legendären Amazonen sollen ihre Heimat am Fluss Thermodon >> gehabt haben.

Herakles half Daskylos, benachbarte Völker zu unterwerfen

Nochmal zur Erinnerung: Lykos und Daskylos sollen Herakles freundlich aufgenommen haben.

Herakles zeigte sich dafür dankbar und half - so wird es zumindest berichtet - Daskylos bei der Unterwerfung benachbarter Völker.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 665
Punkte : 2006
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten