Aletheia (Mythologie): Göttin der Wahrheit

Nach unten

Aletheia (Mythologie): Göttin der Wahrheit Empty Aletheia (Mythologie): Göttin der Wahrheit

Beitrag  Fischiot Di 22 Sep - 19:39

Aletheia (griechische Mythologie): Aletheia ist in der griechischen / römischen Mythologie (römisch Veritas) die Göttin der Wahrheit. Eine Sage berichtet von einem Zwilling der Aletheia ohne Füße. Dieser Zwilling bildet das Gegenstück zur Wahrheit, nämlich die Lüge

Aletheia (griechisch Ἀλήθεια = deutsch -> "Wahrheit") ist die Göttin der Wahrheit in der griechischen Mythologie.
Aletheia (Mythologie): Göttin der Wahrheit Alethe10
Das römische Pendant zur griechischen Aletheia heißt Veritas. Diesbezüglich ist häufig von der "nackten Wahrheit" (nuda Veritas) die Rede. Überall und ständig taucht die Frage auf, "quid est Veritas?" (was ist die Wahrheit?). Antwort: Die Gottheiten Veritas (römisch) bzw. Aletheia (griechisch) sind die Wahrheit. Plutarch (soll ein antiker griechischer Schriftsteller gewesen sein) schildert Aletheia als Amme des Apollo >>. Einige Quellen sehen Zeus >> als Vater der Aletheia. Spannender ist jedoch eine Fabel des Äsop.

Prometheus als Erschaffer (Vater) der Aletheia

In einer Fabel des Äsop wird Aletheia von Prometheus >> erschaffen. Äsop soll ein antiker griechischer Dichter von Fabeln und Gleichnissen gewesen sein. In dieser Fabel heißt es, dass Prometheus Aletheia aus Ton formte. Bevor Prometheus der Aletheia Leben einhauchte, erschuf Dolos >> eine exakte Kopie der Aletheia (ebenfalls als Ton). Dieser Kopie fehlten jedoch die Füße, da dem Dolos der Ton ausgegangen war.

Prometheus hauchte sowohl der Aletheia als auch der Kopie Leben ein

Prometheus fand beide Arbeiten sehr gut und hauchte seiner Aletheia (Wahrheit) und der Kopie des Dolos Leben ein. Die echte Wahrheit des Prometheus - Aletheia - hatte Füße und konnte laufen. Die Kopie des Dolos kam nicht vom Fleck und wurde zur Lüge (lateinisch mendacium = deutsch -> "lügen").

Darstellung der Aletheia

Dargestellt wird die Göttin der Wahrheit - Aletheia - häufig in weißen
Bücher / Literatur, Thema griechische Mythologie >>


Kleidern.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 889
Punkte : 2674
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten