Assarakos (Mythologie): Zweitgeborener Sohn des Tros, König von Dardania

Nach unten

Assarakos (Mythologie): Zweitgeborener Sohn des Tros, König von Dardania Empty Assarakos (Mythologie): Zweitgeborener Sohn des Tros, König von Dardania

Beitrag  Fischiot So 13 Sep - 14:18

Assarakos (griechische Mythologie): Überliefert wird Assarakos als zweitgeborener Sohn des Tros. Die Sage berichtet, dass Assarakos als Urenkel des Dardanos König von Dardania wurde

Assarakos (griechisch Ἀσσάρακος, lateinisch Assaracus oder Assaraco) gilt in der griechischen Mythologie als Sohn des Tros >> und der Kallirrhoë >>.
Assarakos (Mythologie): Zweitgeborener Sohn des Tros, König von Dardania Assara10

Geschwister des Assarakos

Die Erzählung lautet so, dass Assarakos zwei Brüder und eine Schwester hatte. Die Namen der Brüder des Assarakos lauten Ganymed >> und Ilos >>. Die Schwester des Assarakos heißt Kleopatra >>.

Gemahlin des Assarakos

Erzählt wird von Hieromneme als Gattin des Assarakos. Hieromneme gilt als Tochter vom Flussgott Simoïs.

Sohn des Assarakos

Mit seiner Gemahlin Hieromneme wurde Assarakos der Vater des Kapys. Das Königreich Dardania soll Kapys von seinem Vater Assarakos geerbt haben.

Mythos Assarakos

Die Genealogie berichtet, dass Assarakos der Urenkel des Dardanos >> war. Dardanos wird als Sohn des Zeus >> und der Elektra >> überliefert. Dardanos soll Gründer der sagenhaften Stadt Dardania gewesen sein. Die Stadt Dardania soll sich in der Troas an den Dardanellen befunden haben. Dardanos gilt in der griechischen Mythologie durchaus als Heros (Helden in der griechischen Mythologie / Heroen >>), zumal er von göttlicher Abstammung ist und somit den Status von einem Halbgott hat. Darüberhinaus gilt Dardanos als Stammvater der troischen Dardaner und den Trojanern, die aus den troischen Dardanern hervorgegangen sind.

Assarakos wurde König von Dardania

Nach dem Tod des Tros (Vater des Assarakos) wurde Assarakos der König von Dardania. Zuvor war Ilos (ebenfalls Sohn des Tros) der Herrscher über das neue Troja und dem Königreich Dardania. Ilos entschied sich jedoch, nur das Königreich Troja regieren zu wollen. Er übertrug die Regentschaft über Dardania deshalb auf seinen jüngeren Bruder Assarakos. Auf diese Weise wurde - so berichtet es zumindest der Mythos - Assarakos König von
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


Dardania.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Punkte : 2872
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten