Broteas (Mythologie): Sohn des Tantalos

Nach unten

Broteas (Mythologie): Sohn des Tantalos Empty Broteas (Mythologie): Sohn des Tantalos

Beitrag  Fischiot Di 8 Sep - 19:27

Broteas (griechische Mythologie): Überliefert wird Broteas als Sohn des Tantalos und der Euryanassa. Einmal war Broteas (wahrscheinlich im Wahn) der Meinung, dass ihm Feuer nichts anhaben kann

Broteas (griechisch Βροτέας) war dem Mythos nach ein Sohn vom Frevler Tantalos >> in der griechischen Mythologie.
Broteas (Mythologie): Sohn des Tantalos Brotea10
Die meisten Quellen nennen Euryanassa >> als Mutter des Broteas.

Geschwister des Broteas

Berichtet wird von drei Geschwistern des Broteas:

Pelops >>

Daskylos >>

Niobe >>

Sohn des Broteas

Nicht alle Quellen berichten übereinstimmend, dass Tantalos (nicht der Tantalos als Vater des Broteas) ein Sohn des Broteas ist. Manche Quellen sehen Thyestes >> als Vater von diesem Tantalos. Wie dem auch sei, Klytaimnestra >> soll zunächst Gemahlin von diesem Tantalos gewesen sein, bevor sie Agamemnon >> ehelichte.

Tod des Broteas

Broteas soll ein ausgezeichneter Jäger gewesen sein, jedoch missachtete er Artemis >> (Göttin der Jagd). Es ist stets dringend davon abzuraten, sich mit den Göttern anzulegen. Auch Artemis ist bekannt dafür, dass sie sich schnell gekränkt fühlt und in einen Blutrausch gerät. Möglicherweise hat Artemis Broteas mit Wahn geschlagen. Es ist nämlich so, dass Broteas plötzlich behauptete, dass ihm Feuer nichts anhaben kann.
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


Dies wollte Broteas auch unter Beweis stellen. Im Wahn stürzte sich Broteas ins Feuer - und siehe da: Es geschah kein Wunder, sondern Broteas kam im Feuer ums Leben.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 900
Punkte : 2707
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten