Pheres (Mythologie): Sohn der Tyro und des Kretheus

Nach unten

Pheres (Mythologie): Sohn der Tyro und des Kretheus Empty Pheres (Mythologie): Sohn der Tyro und des Kretheus

Beitrag  Fischiot Di 1 Sep - 18:16

Pheres (griechische Mythologie): Überliefert wird Pheres als Sohn des Kretheus und der Tyro. Nach Pheres soll die antike Stadt Pherai benannt worden sein

Pheres (altgriechisch Φέρης) gilt in der griechischen Mythologie als Sohn des Kretheus >> und der schönen Tyro >>.
Pheres (Mythologie): Sohn der Tyro und des Kretheus Pheres10

Brüder des Pheres

Erzählt wird von zwei Brüdern des Pheres:

Aison >>

Amythaon >>

Halbbrüder des Pheres

Man mag es kaum glauben, jedoch soll Tyro (Mutter des Pheres) von Poseidon >> (in Gestalt des Enipeus >>) geschwängert worden sein. Durch den mächtigen Meeresgott wurde Tyro die Mutter des Pelias >> und des Neleus >>. Daraus ergibt sich, dass Neleus und Pelias Halbbrüder des Pheres sind.

Gattin des Pheres

Die Gemahlin des Pheres wird mit dem Namen Periklymene überliefert. Mit ihr hatte Pheres mehrere Kinder:

Admetos >>

Lykurgos

Eidomene >>

Periopis (Mutter des Patroklos, der von Hektor >> getötet wurde)

Eriopis

Antigone >>

Antianeira >>

Mythos Pheres

Der Halbbruder des Pheres - Pelias - wird als machthungrig überliefert. Nach dem Tod des Kretheus, wollte Pelias die Macht über ganz Thessalien erlangen. Pelias verbannte Pheres mit seinen Brüdern (bis auf Aison) aus Thessalien. Pheres gelangte mit seinen Geschwistern nach Pylos, wo Aphareus >> König war. Aphareus gewährte Pheres mit seinen Brüdern Asyl. Später soll Pheres die Stadt Pherai gegründet haben, wo er König wurde.

Pherai (altgriechisch Φεραί, auch Phera, Pherä) soll eine antike Stadt in der thessalischen Landschaft Pelasgiotis gewesen sein. Die Stadt Pherai soll sich in der Nähe vom Meer befunden
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


haben.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1000
Punkte : 3011
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten