Nestor (Mythologie): Sagenhafter König von Pylos

Nach unten

Nestor (Mythologie): Sagenhafter König von Pylos Empty Nestor (Mythologie): Sagenhafter König von Pylos

Beitrag  Fischiot Mo Aug 31, 2020 1:41 pm

Nestor (griechische Mythologie): Die Sage berichtet, dass Nestor ein sagenhafter König von Pylos war. Nestor gilt als Sohn des Neleus und der Chloris

Nestor (altgriechisch Νέστωρ) wird in der griechischen Mythologie als ein sagenhafter König von Pylos überliefert.
Nestor (Mythologie): Sagenhafter König von Pylos Nestor10
Heute ist Pylos eine Hafenstadt in Messenien in Griechenland. Seit 2010 ist die Stadt Pylos der Sitz der Gemeinde Pylos-Nestor. Vor 2010 war Pylos eine selbständige Gemeinde. Heute wird Pylos-Nestor Gemeindebezirk bezeichnet. Die Landschaft Messenien soll nach Messene benannt worden sein, einer Tochter des Triopas >>. Messenien befindet sich im Südwesten der griechischen Halbinsel Peloponnes >> (siehe auch Peloponnes Mythologie >>).

Eltern des Nestor

Berichtet wird, dass Chloris >> die Mutter des Nestor ist. Der Vater des Nestor heißt Neleus >>.

Geschwister des Nestor

Mehrere Geschwister des Nestor werden genannt, Beispiele:

Pero >>

Periklymenos >>

Alastor

Deimachos >>

Nestor hatte mit seiner Schwester Pero übrigens Glück. Warum? Periklymenos, Alastor und Deimachos wurden von Herakles >> getötet. Dabei ging es um Rache an Neleus, dem Vater des Nestor.

Nachkommen des Nestor

Dem Mythos nach, hatte Nestor einige Kinder:

Peisidike

Polykaste >>

Perseus >>

Stratichos

Peisistratos >>

Aretos >>

Antilochos >>

Thrasymedes >>

Echephron >>

Die Gemahlin des Nestor wird mit dem Namen Eurydike >> überliefert (in der Bibliotheke des Apollodor >> wird der Name Anaxibia genannt, was die Gemahlin des Nestor betrifft. Ein anderer spannender Mythos erzählt von einer Nymphe Anaxibia >>).

Nestor als Held

In der griechischen Mythologie wird Nestor nicht nur als sagenhafter König von Pylos überliefert, sondern auch als Held. So soll Nestor an der Jagd auf den kalydonischen Eber >> teilgenommen haben. Am Argonautenzug (siehe Jason, Anführer der Argonauten >>) soll Nestor ebenfalls teilgenommen haben. Im Krieg um Troja >> stand Nestor an der Seite der Griechen.

Nestor als Berater

Was den trojanischen Krieg betrifft, wird Nestor als weiser Berater dargestellt. Mit seiner Lebenserfahrung gilt Nestor als Ratgeber des Agamemnon >>. Die Rolle des Schlichters wird Nestor zugewiesen. Achilleus >> und Agamemnon befanden sich einmal in einem scheinbar unlösbaren Streit.

Diesbezüglich soll Nestor schlichtend gewirkt haben. Der Mythos berichtet, dass Nestor Altersweisheit, Beredsamkeit, Redlichkeit und heitere Lebenskunst vereinigte. In der Ilias des Homer >> steht, dass Nestor göttlich (griechisch δῖος dios) war. Als Beschützer der Krieger wird Nestor ebenfalls überliefert. Nestor gilt als trinkfreudig. In dieser Eigenschaft soll Nestor den viel diskutierten Nestorbecher mit nach Troja gebracht haben.

Tod des Nestor

Es ist unklar, wann und wie Nestor ums Leben kam. Das Grab des Nestor soll sich in Pylos befunden haben.

Nestor als Ehrenbezeichnung

Abgeleitet vom Nestor aus der griechischen Mythologie, wurde das Wort Nestor zur Ehrenbezeichnung. Im 16. Jahrhundert soll der brandenburgische Kurfürst Joachim I. gelebt haben und als "der deutsche Nestor" geehrt worden sein. Abgeleitet von der Rolle des mythologischen Nestor wird mit der Ehrenbezeichnung Nestor bis heute der älteste Anwesende einer wissenschaftlichen Versammlung oder in Festschriften und Würdigungen der "Altmeister" einer Wissenschaft, der Begründer eines bestimmten Verfahrens usw. bezeichnet.

Die Ehrenbezeichnung Nestor findet sich auch in anderen Bereichen, beispielsweise in der Kultur. Walter Stoeckel wurde als "Nestor der Gynäkologischen Urologie," Oswald von Nell-Breuning häufig als "Nestor der katholischen Soziallehre" bezeichnet. Johnny Răducanu gilt als der Nestor des rumänischen Jazz, Erwin Piscator, Intendant der Freien Volksbühne Berlin, als Nestor des politischen Theaters.

Nestor als Berg

Der Mount Nestor ist ein ca. 1250 Kilometer hoher Berg auf der Anvers-Insel im Palmer-Archipel westlich der Antarktischen Halbinsel. Der Mount Nestor ist nach dem Nestor aus der griechischen Mythologie
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


benannt.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 2521
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten