Learchos (Mythologie): Sohn des Athamas und der Ino

Nach unten

Learchos (Mythologie): Sohn des Athamas und der Ino Empty Learchos (Mythologie): Sohn des Athamas und der Ino

Beitrag  Fischiot Sa 29 Aug - 18:19

Learchos (griechische Mythologie): Der Mythos berichtet, dass Athamas und Ino die Eltern des Learchos sind. Athamas soll seinen Sohn Learchos - mit großer Wahrscheinlichkeit im Wahn - getötet haben

Learchos (griechisch Λέαρχος, lateinisch Learchus) wird in der griechischen Mythologie als Sohn des Athamas >> und der Ino >> (nach Nephele >> die zweite Gemahlin des Athamas) überliefert.
Learchos (Mythologie): Sohn des Athamas und der Ino Learch10

Bruder des Learchos

Berichtet wird von einem Bruder des Learchos mit dem Namen Melikertes >>.

Halbgeschwister des Learchos

Athamas brachte aus seiner ersten Ehe mit Nephele die Geschwister Phrixos >> und Helle in die Beziehung mit Ino ein. Phrixos und Helle sind somit Halbgeschwister des Learchos.

Tod des Learchos

Athamas hatte sich bereits frühzeitig den Zorn der Hera >> zugezogen. Hera kann es überhaupt nicht leiden, wenn Männer Ehebruch begehen bzw. sich eine zweite Gemahlin nehmen. Nun war es soweit, dass Hera ihrem Zorn freien Lauf ließ. Hera belegte Athamas mit einem Fluch, der ihn in den Wahnsinn trieb. Im Wahn wollte Athamas seine beiden Söhne und auch Ino töten. Tatsächlich tötete Athamas seinen Sohn Learchos.

Ino und Melikertes flüchteten und sprangen ins Meer. Sie fanden jedoch nicht ihren Tod, sondern wurden (wahrscheinlich von Poseidon >>) in Meeresgötter verwandelt. Aus Melikertes wurde der Hafengott Palaimon >> und aus Ino die

Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>



weiße Meeresgöttin Leukothea >>.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1002
Punkte : 3023
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten