Illyrios (Mythologie): Sohn der Harmonia und des Kadmos

Nach unten

Illyrios (Mythologie): Sohn der Harmonia und des Kadmos Empty Illyrios (Mythologie): Sohn der Harmonia und des Kadmos

Beitrag  Fischiot Fr 28 Aug - 18:48

Illyrios (griechische Mythologie): Die Sage berichtet, dass Illyrios ein Sohn des Kadmos und der Harmonia war. Illyrios hatte einige Nachkommen, die als Namensgeber für bestimmte illyrische Stämme überliefert werden

Illyrios (griechisch Ἰλλυριός, latinisiert Illyrius) wird in der griechischen Mythologie als jüngster Sohn des Kadmos >> und der Harmonia >> überliefert.
Illyrios (Mythologie): Sohn der Harmonia und des Kadmos Illyri10

Geschwister des Illyrios

Die Erzählung lautet so, dass Illyrios mehrere Geschwister hatte:

Agaue >>

Ino >>

Autonoë >>

Semele >>

Polydoros >>

Wahrscheinlich hat Illyrios seine Geschwister jedoch nie kennengelernt. Kadmos und Harmonia waren von Theben (genauer: Kadmeia) nach Illyrien gezogen. Erst dort brachten sie Illyrios zur Welt, wo er seine Eltern im Kampf gegen die Illyrer unterstützte. Seine Schwester Agaue könnte Illyrios kennengelernt haben, weil sie mit ihren Eltern nach Illyrien gezogen ist.

Illyrios wurde Herrscher von Illyrien

Nachdem Zeus >> die Eltern des Illyrios (Kadmos und Harmonia) nach Elysion >> versetzt hatte, wurde Illyrios Herrscher von Illyrien. Illyrien (altgriechisch Ἰλλυρίς Illyrís, lateinisch Illyricum) ist eine Bezeichnung für eine Region im Westen der Balkanhalbinsel. Sie ist vom Volk der Illyrer abgeleitet, die hier in der Antike gesiedelt haben sollen.

Illyrios und der Schlangenkult

Was Illyrios betrifft, ist mythologisch von Schlangen und Schlangenkult die Rede (auch Kadmos und Harmonia stehen diesbezüglich im Kontext mit Schlangenkult, weil sie von Dionysos >> in Schlangen verwandelt worden sein sollen). Illyrios wird nicht nur in der griechischen Mythologie überliefert. In albanischen Texten taucht Illyrios ebenfalls auf, sehr prägnant in Kombination mit Schlangenkult.

Kinder des Illyrios

Der Mythos berichtet von 6 Söhnen und 3 Töchtern des Illyrios. Die Namen der Söhne und Töchter stehen im Zusammenhang mit illyrischen Stämmen. Beispiel: Ein Sohn des Illyrios wird mit dem Namen Encheleus (Ἐγχελέα) überliefert. Encheleus steht für den Stamm der Encheläer. Alle anderen Namen der Kinder des Illyrios stehen ebenfalls für bestimmte Stämme. Siehe dazu auch das Beispiel Dassaro >>, eine Tochter des Illyrios.

Die Encheläer (lateinisch: Encheleae, griechisch: Εγχελιοι) werden als Stamm der Illyrer überliefert und sollen hauptsächlich vom Fischfang gelebt
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


haben.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 898
Punkte : 2701
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten