Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ino (Mythologie): Tochter des Kadmos und der Harmonia

Nach unten

Ino (Mythologie): Tochter des Kadmos und der Harmonia Empty Ino (Mythologie): Tochter des Kadmos und der Harmonia

Beitrag von Fischiot Do Aug 27, 2020 3:23 pm

Ino (griechische Mythologie): Die Sage berichtet, dass Ino als Tochter des Kadmos und der Harmonia nicht unbedingt lieb war. Ino wollte Phrixos töten

Ino (griechisch Ἰνώ) wird in der griechischen Mythologie als Tochter des Kadmos >> und der Harmonia >> überliefert.
Ino (Mythologie): Tochter des Kadmos und der Harmonia Ino10

Geschwister der Ino

Der Mythos berichtet von mehreren Geschwistern der Ino:

Polydoros >>

Autonoë >>

Semele >>

Illyrios >>

Agaue >>

Gemahl der Ino

Die Erzählung lautet so, dass Athamas >> der Gemahl der Ino war. Vor Ino hatte Athamas die Gemahlin Nephele >>.

Ino als Amme des Dionysos

Ino soll die Amme vom neugeborenen Dionysos >> gewesen sein.

Kinder der Ino

Durch Athamas wurde Ino die Mutter des Melikertes >> und des Learchos >>.

Ino hasste ihre Stiefkinder

Athamas brachte aus seiner ersten Ehe mit Nephele die Kinder Phrixos >> und Helle in die Beziehung mit Ino ein. Ino hasste ihre Stiefkinder und wollte sie tot sehen.

Wie wollte Ino Phrixos töten?

Ino schmiedete einen Komplott, um Phrixos zu töten! Sie veranlasste die Frauen von den Feldern, die Weizenkörner vor der Aussaat zu dörren (rösten). Dadurch wurden die Weizenkörner unfruchtbar und konnten nicht aufgehen. Auf diese Weise verdarb die Ernte. Die Bauern bekamen nun Angst vor einer Hungersnot. Ino ahnte bereits vorher, dass Athamas nun Diener beauftragt, um das Orakel von Delphi >> zu befragen.

Was sei zu tun, wollte Athamas wissen. Ino hatte diese Diener bestochen. Ino wies diese Diener an, falsch zu berichten. Nämlich sollten die Diener dem Athamas berichten, dass Phrixos dem Zeus >> zu opfern sei.

Ging der Plan der Ino auf?

Nephele - Mutter des Phrixos und der Helle - flehte die Götter an, ihre Kinder zu retten. Ihre Gebete wurden erhört und Hermes >> sandte den Widder Chrysomeles >>. Der Widder Chrysomeles konnte sprechen und fliegen. Darüberhinaus hatte er ein goldenes Fell, woraus später das sagenhafte Goldene Vlies wurde.

Dieses Goldene Vlies spielt in der Argonautensage die Zentrale Rolle. Jason, Anführer der Argonauten >> ist der Hauptheld von diesem Mythos. Phrixos und Helle sprangen auf den Rücken des Chrysomeles und wurden von ihm weggeflogen. Phrixos erreichte Kolchis, wo König Aietes >> ihn aufnahm. Helle überlebte den Flug auf dem Rücken des Chrysomeles leider nicht. Sie stürzte ins Meer und starb. Die Stelle, wo Helle ins Meer stürzte wird Hellespont (Dardanellen) bezeichnet.

Die Dardanellen (neugriechisch Δαρδανέλλια Dardanellia, auch Δαρδανέλια Dardanelia, türkisch Çanakkale boğazı) sind eine zur Türkei gehörende Meerenge im Mittelmeer, zwischen der Ägäis und dem Marmarameer. Im Altertum hieß diese Meerenge Hellespont (ausgesprochen heles-pont), benannt nach Helle, einer Figur aus der griechischen Mythologie, sowie altgriechisch πόντος pontos >> "Meer", "hohe See."

Schicksal der Ino

Bereits frühzeitig hatten sich Athamas und Ino den Zorn der Hera >> zugezogen. Nephele - erste Gemahlin des Athamas - hatte sich bei Hera über den Ehebruch des Athamas beschwert. Da wird Hera schnell mächtig zornig.

Ino und der wahnsinnige Athamas

Hera schlug Athamas mit Wahn. Im Wahn wollte er Ino, Melikertes und Learchos töten. Learchos wurde tatsächlich von Athamas getötet. Mit ihrem Sohn Melikertes konnte Ino fliehen. Ino und Melikertes stürzten sich ins Meer, um sich umzubringen.

Die Götter verwandelten Melikertes und Ino jedoch in Meeresgötter (wahrscheinlich hat Aphrodite >> den mächtigen Poseidon >> gebeten, Melikertes und Ino zu retten, indem er sie in Meeresgötter verwandelt). Aus Melikertes wurde der Meeresgott Palaimon >>.

Aus Ino wurde die weiße Meeresgöttin Leukothea >>.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 783
Punkte : 2360
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten