Nykteus (Mythologie): Vierter König von Theben

Nach unten

Nykteus (Mythologie): Vierter König von Theben Empty Nykteus (Mythologie): Vierter König von Theben

Beitrag  Fischiot Mo 24 Aug - 22:29

Nykteus (griechische Mythologie): Der Mythos erzählt, dass Nykteus der vierte König von Theben (Kadmeia) war

Nykteus (griechisch Νυκτεύς) wird in der griechischen Mythologie als vierter König von Theben (Kadmeia) überliefert.
Nykteus (Mythologie): Vierter König von Theben Nykteu10

Eltern des Nykteus

Was die Elternschaft des Nykteus betrifft, gibt es widersprüchliche Angaben. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass der Sparte Chthonios Vater des Nykteus ist. Kadmos >> steht als Gründer und erster König von Theben (Kadmeia) im direkten Zusammenhang mit dem Sparten Chthonios.

Bruder des Nykteus

Die Sage berichtet von einem Bruder des Nykteus mit dem Namen Lykos >>.

Gemahlin des Nykteus

Als Gemahlin des Nykteus wird die Polyxo genannt.

Töchter des Nykteus

Zwei Töchter der Polyxo und des Nykteus werden überliefert: Antiope >> und Nykteis. Nykteis, so berichtet es der Mythos, war die Gemahlin des Polydoros >> - und der gilt als dritter König von Theben (Kadmeia). Antiope wird als Mutter der Zwillinge Amphion und Zethos > überliefert. Einst sollen Lykos und Dirke >> Antiope schwer misshandelt haben.

Weshalb wurde Nykteus nach Polydoros König von Theben?

Polydoros hatte mit seiner Gemahlin Nykteis durchaus einen Sohn mit dem Namen Labdakos >>. Als Polydoros starb, war Labdakos jedoch nicht alt genug, um den Thron von seinem Vater zu übernehmen. Deshalb übernahm Nykteus die Regierungsgeschäfte und wurde vierter König von Theben. Nykteus war der Vormund des Labdakos.

Nykteus und seine Tochter Antiope

Einst soll die schöne Antiope von Zeus >> geschwängert worden sein. Antiope hatte nun Angst vor ihrem Vater Nykteus und floh nach Sikyon. Sikyon (altgriechisch Σικυών) soll ein antiker Stadtstaat (Polis) auf der nördlichen Peloponnes >> zwischen Korinth und Achaia (Pellene) gewesen sein.

Nykteus nahm sich aus Schmach das Leben

Antiope heirate König Epopeus >>. Epopeus gilt als Sohn des Poseidon >> und der Kanake >>. Nykteus nahm sich wegen dieser Schmach das Leben. Zuvor hatte Nykteus seinen Bruder Lykos beauftragt, Antiope heimzuholen. Lykos eroberte Sikyon, tötete Epopeus und führte Antiope heim.

Lykos übernahm die Regierungsgeschäfte von Nykteus

Nach Nykteus wurde Lykos König von Theben.

Labdakos war immer noch nicht alt genug, sein Thronerbe
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


anzutreten.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Punkte : 2872
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten