Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ajax der Große, überliefert als Ajas der Telamonier

Nach unten

Ajax der Große, überliefert als Ajas der Telamonier Empty Ajax der Große, überliefert als Ajas der Telamonier

Beitrag von Fischiot Mi Nov 13, 2019 5:23 pm

Ajax der Große (Aias der Telamonier, griechische Mythologie): Ajax der Große war deutlich größer als alle anderen Kämpfer im trojanischen Krieg. Extrem viele Helden sind während der Kampfhandlungen ums Leben gekommen. Ajax der Große überlebte den Krieg um Troja, kam jedoch trotzdem ums Leben. Dabei ging es um die Ehre, die Rüstung des Achilleus zu erhalten. Odysseus erhielt diese Rüstung, was Ajax den Großen wahnsinnig machte. Im Wahn beging Ajax der Große Selbstmord

Ajax der Große ist die Bezeichnung für Aias der Telamonier in der deutschen Umgangssprache.
Ajax der Große, überliefert als Ajas der Telamonier Ajax_d10
In der griechischen Mythologie ist Ajax der Große ein Hauptheld, was den Krieg um Troja betrifft. Ajax der große war deutlich größer als alle anderen Männer, die an den Kriegshandlungen beteiligt waren.

Aias der Telamonier

Warum wird Ajax der große auch Aias der Telamonier bezeichnet? Ajax der Große ist gemäß Überlieferung (Ilias / Homer) der Sohn von König Telamon >>, weshalb er Aias der Telamonier bezeichnet wird. König Telamon war Regent der Insel Salamis im saronischen Golf. Der Vater des Telamon wird mit dem Namen Aiakos >> überliefert. Der saronische Golf ist ein Seitenarm vom ägäischen Meer. Die Insel Salamis befindet sich nur zwei Kilometer entfernt vom Hafen Piräus (Piräus ist ein Stadtteil von Athen >>).

Die Mutter von Ajax der Große heißt Periboia, siehe unter Alkathoos >>. Berichtet wird überdies von einem Halbbruder des Großen Ajax mit dem Namen Teukros >>. Den Quellen lässt sich ein Sohn des Großen Ajax mit dem Namen Eurysakes >> entnehmen. Diesbezüglich wird von Tekmessa >> als dessen Mutter berichtet.

Der Held Ajax der Große

Wie bereits erwähnt, ist Ajax der große einer der Haupthelden im Krieg um Troja >>. An der Schlacht um Troja haben sehr viele Helden teilgenommen. Neben Ajax der Große wird auch Ajax der Kleine >> überliefert. Ajax der Große wird als besonders starker Kämpfer geschildert. Der stärkste Krieger war Achilleus >>.

Ajax der Große im Kampf gegen Prinz Hektor

In der Ilias wird beschrieben, dass Achilleus einmal ausgesprochen zornig auf König Agamemnon >> war. Achilleus entschied in diesem Zorn, an einer sehr bedeutsamen Schlacht nicht teilzunehmen. Prinz Hektor >> war auf der Seite der Trojaner der Heerführer und gleichzeitig der stärkste Kämpfer im Heer von Troja. Da Achilleus im Streik war, wurde entschieden, dass auf Seiten der Griechen Ajax der Große gegen Prinz Hektor kämpfen soll.

Der Kampf zwischen Ajax dem Großen und Prinz Hektor soll einen ganzen Tag geführt worden sein. Beide Kämpfer gaben ihre äußerste Kampfkraft. Nach einem ganzen Tag Kampf, waren sowohl Ajax der Große als auch Prinz Hektor komplett ermüdet. Prinz Hektor soll leichte Verletzungen erlitten haben. Einen Sieger gab es jedoch nicht.

Beide Kämpfer waren am Ende enorm voneinander beeindruckt und zollten sich größten gegenseitigen Respekt.

Ajax der Große - Tod

In der Schlacht um Troja soll Ajax der Große nicht gestorben sein. Eher soll es um die Ehre der Rüstung des Achilleus gegangen sein. Odysseus soll die Rüstung des Achilleus erhalten haben, was Ajax der Große nicht verkraften konnte. Im Wahn soll sich Ajax der Große selber mit seinem Schwert umgebracht haben.

Weitere Informationen zum Heros Ajax der Große >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 678
Punkte : 2045
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten