Lynkeus (Mythologie): Sohn des Aphareus

Nach unten

Lynkeus (Mythologie): Sohn des Aphareus Empty Lynkeus (Mythologie): Sohn des Aphareus

Beitrag  Fischiot Do 20 Aug - 16:41

Lynkeus (griechische Mythologie): Geschildert wird Lynkeus als Sohn des Aphareus und der Arene. Lynkeus soll scharfe Augen gehabt haben wie ein Luchs

Lynkeus (griechisch Λυνκεύς = deutsch -> "Luchsäugiger") gilt als Sohn des Aphareus >> und der Arene >> in der griechischen Mythologie.
Lynkeus (Mythologie): Sohn des Aphareus Lynkeu10

Bruder des Lynkeus

Der Mythos berichtet von einem Bruder des Lynkeus mit dem Namen Idas >>. Manche Quellen berichten von einem weiteren Bruder des Lynkeus, namentlich Peisos. Idas und Lynkeus sollen Zwillingsbrüder gewesen sein.

Besonderheit des Lynkeus

Wie geschildert, wird Lynkeus mit Luchsäugiger in die deutsche Sprache übersetzt. Die Augen des Lynkeus sollen derart scharf gewesen sein, dass er durch Mauern blicken konnte. Besonders krass ist, dass Lynkeus sogar ins Erdinnere blicken konnte (angeblich).

Lynkeus war Teilnehmer der kalydonischen Eberjagd und der Argonautenfahrt

Mit seinem Bruder Idas hat Lynkeus an der Jagd auf den kalydonischen Eber >> teilgenommen. Ebenso waren die Brüder Idas und Lynkeus Teil der Mannschaft der Argonauten (siehe Jason, Anführer der Argonauten >>).

Tod des Lynkeus

Einst sollen Idas und Lynkeus gemeinsam mit Pollux und Kastor >> einen Beutezug nach Arkadien unternommen haben. Bei dieser Begebenheit gerieten sie in einen Streit. Idas, Lynkeus, Pollux und Kastor stritten sich um zwei Frauen (Leukippiden bezeichnet, Töchter des Leukippos >>). Dieser Streit führte dazu, dass Pollux Lynkeus mit einem Speer tötete.

Lynkeus im Faust II

Der Faust II wird als Werk von Johann Wolfgang von Goethe ausgewiesen. Der Faust II trägt den Titel: Faust. Der Tragödie zweiter Teil in fünf Akten.

Im dritten Akt vom Faust II tritt Lynkeus als Verkünder der Ankunft Helenas auf. Verewigt wird Lynkeus im fünften Akt als Zeuge der Brandstiftung durch
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


Mephisto.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 976
Punkte : 2935
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten