Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neleus (Mythologie): Sohn der Tyro und des Poseidon

Nach unten

Neleus (Mythologie): Sohn der Tyro und des Poseidon Empty Neleus (Mythologie): Sohn der Tyro und des Poseidon

Beitrag von Fischiot Do Aug 20, 2020 3:19 pm

Neleus (griechische Mythologie): Geschildert wird, dass Neleus ein Sohn des Poseidon und der Tyro ist. Nach Aphareus soll Neleus der Herrscher über Messenien geworden sein

Neleus (griechisch Νηλεύς) wird in der griechischen Mythologie als Sohn des Poseidon >> und der Tyro >> überliefert. Poseidon soll Tyro in der Gestalt des Enipeus >> geschwängert haben.
Neleus (Mythologie): Sohn der Tyro und des Poseidon Neleus10

Zwillingsbruder des Neleus

Die Sage berichtet von einem Zwillingsbruder des Neleus mit dem Namen Pelias >>.

Halbbrüder des Neleus

Vermählt war die Mutter des Neleus mit Kretheus >>. Genannt werden 3 Söhne des Kretheus und der Tyro:

Aison >>

Pheres >>

Amythaon >>

Folglich sind diese drei Söhne Halbbrüder des Neleus.

Neleus wurde von Pelias in die Verbannung geschickt

Einst strebte Pelias die Herrschaft über ganz Thessalien an. Pelias verbannte seinen Zwillingsbruder Neleus deshalb. Ins Exil geschickt, soll Neleus in Messenien gelandet sein. Messenien befindet sich im Südwesten der Peloponnes >> (siehe auch Peloponnes Mythologie >>). Neleus ließ sich dort nieder (mit den Söhnen von seinem Halbbruder Amythaon). Tyro (Mutter des Neleus) hatte dem Mythos nach einen Cousin mit dem Namen Aphareus >>. Aphareus war der Herrscher über ganz Messenien, so heißt es zumindest.

Neleus erhielt eine Küstenregion von Messenien

Aphareus soll seinem entfernten Neffen Neleus eine Küstenregion in Messenien übertragen haben. Neleus soll dort die Stadt Pylos gegründet haben. Pylos (griechisch Πύλος) ist eine Hafenstadt in Messenien in Griechenland. Mit der Verwaltungsreform 2010 wurde Pylos Sitz der neu geschaffenen Gemeinde Pylos-Nestor >>, in der die ehemals selbständige Gemeinde Pylos als Gemeindebezirk aufgegangen ist.

Neleus wurde Herrscher über ganze Messenien

Die Söhne des Aphareus (Lynkeus und Idas) kamen frühzeitig ums Leben (durch einen Streit mit Pollux und Kastor >>). Aphareus bestimmte daher Neleus zu seinem Nachfolger. Dadurch wurde - gemäß Mythos - Neleus König über ganz Messenien. Neleus ehelichte Chloris >> und wurde Vater der Pero >>, des Periklymenos >>, der sein Erstgeborener war, des Alastor, des Nestor, des Deimachos >> und mehr Kindern.

Herakles wollte sich von Neleus reinigen lassen

Berichtet wird, dass Neleus als Priesterkönig geherrscht hat. Herakles >> hatte im Wahn Iphitos (König von Elis) getötet und wollte sich von Neleus (Priesterkönig) reinigen lassen. Neleus war jedoch mit dem Vater des Iphitos befreundet und weigerte sich, Herakles zu reinigen. Zuvor hatte sich bereits Hippokoon >> geweigert, Herakles zu reinigen.

Aus Rache zog Herakles später gegen Pylos und erschlug die Söhne des Neleus mit Ausnahme des Nestor.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 789
Punkte : 2378
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten