Aison (Mythologie): Vater des Jason

Nach unten

Aison (Mythologie): Vater des Jason Empty Aison (Mythologie): Vater des Jason

Beitrag  Fischiot Mi Aug 12, 2020 2:42 pm

Aison (griechische Mythologie): In der griechischen Mythologie ist Aison der Vater des Jason, dem weltberühmten Argonauten-Anführer

Aison (griechisch Αἴσων, latein Aeson) ist eine bedeutsame Figur in der griechischen Mythologie.
Aison (Mythologie): Vater des Jason Aison10

Eltern des Aison

Die Mutter des Aison heißt Tyro >>. Der Vater des Aison heißt Kretheus >>. Kretheus ist ein Sohn des Aiolos >>. Einst soll Tyro auch von Poseidon >> (in der Gestalt des Enipeus >>) geschwängert worden sein, wodurch sie die Mutter der Zwillinge Pelias >> und des Neleus >> wurde. Demnach sind Neleus und Pelias Halbbrüder des Aison. Kretheus - Vater des Aison - ist berühmt, weil er die antike Stadt Iolkos gegründet haben soll, wo er als erster König dieser Stadt überliefert wird.

Geschwister des Aison

Wie bereits erwähnt, gelten Pelias und Neleus als Halbbrüder des Aison. Zwei weitere Brüder des Aison werden überliefert: Pheres >> und überdies Amythaon >>.

Söhne des Aison

Mit großer Wahrscheinlichkeit heißt die Gattin des Aison Alkimede. Mit ihr soll Aison mehrere Kinder gezeugt haben, Beispiele: Promachos und der weltberühmte Jason (Anführer der Argonauten) >>. Aufgrund dieser Elternschaft, ist Aison sehr bedeutsam in der griechischen Mythologie. Seinen Sohn Jason soll Aison von Cheiron >> ausbilden lassen haben.

Mythos Aison

Als Sohn des Kretheus war Aison der zweite König von Iolkos. Pelias - Halbbruder des Aison - entmachtete ihn und übernahm auf diese Weise die Herrschaft über ganz Thessalien. Siehe oben der Link "Jason (Anführer der Argonauten)," dort wird der Hergang genau geschildert.

Tod des Aison

Aison segnete das Zeitliche, soviel ist sicher. Es wird jedoch unterschiedlich geschildert, auf welche Weise Aison seinen Tod fand. Die prominenteste Version ist, dass sich Aison mit seinem Sohn Promachos mittels Gift selber tötete. Warum?

Aus Verzweiflung! Pelias berichtete dem Aison nämlich, dass sein Sohn Jason mit der Argo untergegangen ist. Aison dachte somit, dass sein Sohn Jason tot
Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


ist.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 838
Punkte : 2521
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten