Melas (Mythologie): Sohn des Phrixos und der Chalkiope

Nach unten

Melas (Mythologie): Sohn des Phrixos und der Chalkiope Empty Melas (Mythologie): Sohn des Phrixos und der Chalkiope

Beitrag  Fischiot Mo 10 Aug - 17:23

Melas (griechische Mythologie): Sohn der Chalkiope und des Phrixos. Ursprünglich wollte sich Melas mit seinen Brüdern an Athamas rächen, jedoch wurde er Teilnehmer der Argonautenfahrt

Melas (altgriechisch Μέλας; als Adjektiv mit der Bedeutung "schwarzblau, dunkel") in der griechischen Mythologie ist ein Sohn des Phrixos >> und der Chalkiope >>.
Melas (Mythologie): Sohn des Phrixos und der Chalkiope Melas10
König Aietes >> ist Vater der Chalkiope.

Geschwister des Melas

Die Sage berichtet, dass Melas mindestens drei Brüder hatte. Manche Quellen berichten von vier Brüdern des Melas: Argos, Phrontis, Kytisoros und Presbon. Dem Mythos nach, war Argos der Erbauer vom Schiff Argo. Dabei soll Athene >> dem Bruder des Melas beim Bau vom Schiff der Argonauten geholfen haben. Gelegentlich wird von einer Schwester des Melas mit dem Namen Helle berichtet.

Mythos Melas

Nachdem Phrixos gestorben war (die Umstände des Ablebens von Phrixos werden unterschiedlich überliefert), zog Melas mit seinen Brüdern los. Das Ziel war, Rache an Athamas >> auszuüben. Athamas gilt als Vater des Phrixos und hatte sich ihm gegenüber frevelhaft verhalten. Mit seinen Geschwistern wuchs Melas in Kolchis auf. Sie brachen für die Ausübung der Rache somit von Kolchis auf. Gelandet ist Melas mit seinen Brüdern auf der Insel des Ares >> im Schwarzen Meer.

Melas wurde mit seinen Brüdern Teilnehmer der Argonautenfahrt

Auf der Insel des Ares befand sich Melas mit seinen Brüdern in großer Gefahr. Gerettet wurden sie von Jason >> und seiner Argonautenmannschaft. Jason war der Anführer der Argonauten und erfuhr, dass Melas und seine Brüder Enkel des Aietes waren. Daraufhin bat Jason Melas und seine Brüder, mit den Argonauten nach Kolchis zurückzukehren.

Melas und seine Brüder willigten ein und wurden auf diese Weise Mitglieder der Mannschaft der Argonauten. Jason war auf die Hilfe des Melas mit seinen Brüdern angewiesen, weil sie wertvolle Informationen über das Gelände und Sicherheitsmaßnahmen von Kolchis hatten. Es ging natürlich um das sagenhafte Goldene Vlies, was im Hörbuch zur Argonautensage >> detailliert geschildert wird:

Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>



_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 901
Punkte : 2710
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten