Aietes (Mythologie): Sohn des Helios

Nach unten

Aietes (Mythologie): Sohn des Helios Empty Aietes (Mythologie): Sohn des Helios

Beitrag  Fischiot So 9 Aug 2020 - 18:57

Aietes (griechische Mythologie): Aietes gilt als Sohn der Perse und des Helios. Aietes spielt in der Argonautensage eine wichtige Rolle. Als einer der Könige vom antiken Kolchis wird Aietes überliefert

Aietes (altgriechisch Αἰήτης = deutsch -> "der aus Aia"; latein Aeetes) in der griechischen Mythologie wird als Sohn des Helios >> überliefert. Helios? Da fällt mir soeben das antike Weltwunder Koloss von Rhodos >> (siehe auch Insel Rhodos >>) ein.
Aietes (Mythologie): Sohn des Helios Aietes10
Die Mutter des Aietes heißt Perse >>.

Gattin des Aietes

Der Erzählung nach, hatte Aietes eine Gattin mit dem Namen Idyia (Idyia gilt als Tochter des Okeanos >>). Dem Mythos nach, hatten Idyia und Aietes drei Töchter: Iophassa, Chalkiope >> und die sagenhafte Medea (Mythos Medea, siehe Wikipedia >>).

Geschwister des Aietes

Berichtet wird, dass Aietes vier Geschwister hatte:

Aloeus >>

Perses >>

Pasiphae >>

Kirke >>

Mythos Aietes

Helios übertrug seinem Sohn Aietes die Regentschaft über Ephyraia (Korinth). Korinth ist eine antike griechische Stadt beim Isthmus von Korinth, einer Landenge, welche die Peloponnes >> und das griechische Festland verbindet. Aietes entschloss sich später, nach Kolchis auszuwandern. Kolchis soll eine antike Landschaft zwischen dem Kaukasus und der Ostküste vom Schwarzen Meer gewesen sein. Die Herrschaft über Ephyraia übertrug Aietes an Bounos >>. Bounos wird in der griechischen Mythologie als Sohn des Hermes >> überliefert. Aietes selber, gründete an der Mündung des Phasis die Stadt Aia. Der Phasis wird heute Rioni bezeichnet und ist der drittlängste Fluss Georgiens. Aietes regierte sowohl die Stadt Aia als auch die Landschaft Kolchis als König.

Aietes als König von Kolchis und die Argonautensage

Es war so, dass der Widder Chrysomeles den Phrixos >> nach Kolchis flog. Chrysomeles >> konnte fliegen und hatte ein Fell aus Gold. Auf Kolchis wurde Chrysomeles geopfert und das Fell des Chrysomeles wurde zum sagenhaften goldenen Vlies (der Widder Chrysomeles selber wurde zum Sternbild Widder). Aietes befestigte das goldende Vlies an einem Baum im heiligen Hain des Ares >>, wo er es von einem Drachen bewachen ließ. Das goldene Vlies von König Aietes ist der zentrale Bestandteil der Argonautensage >>. Die Argonauten zogen mit dem Ziel los, dass goldene Vlies in ihren Besitz zu bringen. Die Argonautensage mit Jason >> (Anführer der Argonauten) als Hörbuch im Video:

War Aietes ein Mörder?

Dem Aietes werden durchaus Morde zur Last gelegt. So soll Aietes Klytios und Iphitos getötet haben. Iphitos wird als Bruder des Eurystheus >> überliefert.

Eurystheus ist berühmt, weil er dem Herakles >> die zwölf Aufgaben

Griechische Mythologie, Bücher / Literatur >>


erteilte.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 1000
Punkte : 3017
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten