Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Androgeos (Mythologie): Sohn des Minos

Nach unten

Androgeos (Mythologie): Sohn des Minos Empty Androgeos (Mythologie): Sohn des Minos

Beitrag von Fischiot Fr Aug 07, 2020 2:56 pm

Androgeos (griechische Mythologie): Androgeos wird in der griechischen Mythologie als Sohn der Pasiphaë und des Minos überliefert

Androgeos (griechisch Ἀνδρόγεως) ist ein Sohn des Minos >> in der griechischen Mythologie.
Androgeos (Mythologie): Sohn des Minos Androg10
Minos soll König auf Kreta >> gewesen sein. Die Eltern des Minos sind weltberühmt: Zeus >> gilt als Vater des Minos und die Europa >> als Mutter. Pasiphae >> ist die Mutter des Androgeos und hat ebenfalls einen weltberühmten Vater, nämlich Helios >> (Mutter der Pasiphaë ist Perse >>).

Geschwister des Androgeos

Es werden sieben Geschwister des Androgeos in Menschengestalt überliefert, namentlich:

Xenodike >>

Ariadne >>

Glaukos >>

Deukalion >>

Akakallis >>

Katreus >>

Phaidra >>

Mythos Androgeos

Gemäß Bibliotheke des Apollodor hatte Androgeos zwei Söhne mit den Namen Sthenelos und Alkaios. Die Bibliotheke des Apollodor ist eine umfangreiche Sammlung antiker Mythen in griechischer Sprache.

Tod des Androgeos

Wie Androgeos ums Leben gekommen ist, wird unterschiedlich geschildert. In der Antike soll es einen König mit dem Namen Aigeus gegeben haben. Es heißt, dass Aigeus König von Athen >> war. Beschrieben wird, dass Androgeos alle Wettkämpfe bei den Panathenäen gewonnen hatte. Darüberhinaus soll sich Androgeos mit den Söhnen des Pallas angefreundet haben. Die Panathenäen sollen das größte religiös-politische Fest im antiken Athen gewesen sein, zu Ehren der Athene >>. Nun befürchtete Aigeus, dass Minos den Pallas-Söhnen helfen könnte. Wobei? Beim Sturz des Aigeus. Was den Tod des Androgeos betrifft, lautet eine Version folgendermaßen: Aigeus beauftragte den Mord an Androgeos. In dieser Variante wurde Androgeos ermordet, als er auf dem Weg nach Theben war.

Wurde Androgeos vom kretischen Stier getötet?

Die Geschehnisse um den Tod des Androgeos könnten sich auch anders zugetragen haben. Aigeus könnte Androgeos ausgesandt haben mit dem Auftrag, den kretischen Stier >> zu töten. Dieser Version nach, wurde Androgeos vom kretischen Stier getötet.

Minos rächte den Tod von seinem Sohn Androgeos

Aigeus war so oder so für den Tod des Androgeos verantwortlich. Minos rächte den den Tod von seinem Sohn Androgeos, indem er Athen unterwarf.

Danach mussten die Athener alle neun Jahre sieben Jungfrauen und sieben Jünglinge nach Kreta >> schicken, wo sie dem Minotauros >> zum Fraß dargebracht wurden. Der Minotauros ist übrigens ein Halbbruder mütterlicherseits des Androgeos.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 664
Punkte : 2003
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten