Aitolos (Mythologie): Vierter König von Elis (kurze Regentschaft), Sohn des Endymion

Nach unten

Aitolos (Mythologie): Vierter König von Elis (kurze Regentschaft), Sohn des Endymion Empty Aitolos (Mythologie): Vierter König von Elis (kurze Regentschaft), Sohn des Endymion

Beitrag  Fischiot So 26 Jul - 23:14

Aitolos (griechische Mythologie): Aitolos wird als 4. König von Elis überliefert. Diesbezüglich heißt es, dass Aitolos nur für kurze Zeit Regent von Elis war. Aitolos gilt als Sohn des Endymion - und dieser wird als Geliebter der Selene geschildert

Aitolos (griechisch Αἰτωλός) wird in der griechischen Mythologie als vierter König von Elis überliefert.
Aitolos (Mythologie): Vierter König von Elis (kurze Regentschaft), Sohn des Endymion Aitolo10
Elis ist eine historische Landschaft im Nordwesten der Peloponnes >>. Gemäß griechischer Mythologie, ist in der Antike auf der griechischen Halbinsel Peloponnes >> die Post abgegangen. Herakles >> - als Beispiel - tötete dort die Hydra >> (dies soll in der Landschaft Argolis passiert sein).

Vater des Aitolos

Als Vater des Aitolos wird der berühmte Endymion >> überliefert. Berühmt deshalb, weil er als zweiter König von Elis geschildert wird und darüberhinaus als Geliebter der Selene >>. Möglicherweise ist eine Nymphe die Mutter des Aitolos. Was Nymphen sind, siehe unter Oreaden >>.

Geschwister des Aitolos

Es gibt eine Schwester des Aitolos mit dem Namen Eurykyda >>. Desweiteren werden zwei Brüder des Aitolos überliefert, namentlich Epeios >> (dritter König von Elis) und Paion >>.

Aitolos war nur kurze Zeit König in Elis

Aitolos verschuldete als König in Elis einen Unfall. In der Folge musste er abtreten und wurde aus Elis verbannt. Insgesamt war Aitolos nur für sehr kurze Zeit König von Elis.

Aitolos ging nach Kuretien und heiratete dort Pronoe >>. Pronoe wird mit die "Vorsorgende / Vorausdenkerin" in die deutsche Sprache übersetzt. Mit Pronoe hatte Aitolos zwei Söhne, namentlich Pleuron >> und Kalydon. Kalydon >> soll die Stadt Kalydon gegründet haben, die viel später vom kalydonischen Eber >> attackiert

Bücher / Literatur, Thema griechische Mythologie >>


wurde.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 898
Punkte : 2701
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten