Python (Mythologie): Drache, der von Apollo getötet wurde

Nach unten

Python (Mythologie): Drache, der von Apollo getötet wurde Empty Python (Mythologie): Drache, der von Apollo getötet wurde

Beitrag  Fischiot Do 11 Jun - 14:50

Python (griechische Mythologie): Ungeheuer mit dem Rumpf einer Schlange und einem Kopf vom Drachen. Die Bestie Python wurde von Apollo getötet

Python ist ein Ungeheuer in der griechischen Mythologie, dass als Drache überliefert wird (Kopf = Drache und Rumpf = Schlange).
Python (Mythologie): Drache, der von Apollo getötet wurde Python10
In griechischer Schreibweise sieht das Wort Python so aus: Πύθων. Heute gilt eine Python als Lebewesen aus der Familie der Schlangen. In diesem Zusammenhang spricht man von Pythonschlangen. Die Schlange Python ist eine Riesenschlange.

Das weibliche Ungeheuer Python wurde von Apollo getötet

Der Drache Python wurde von Apollo >> getötet. Python hatte prophetische Fähigkeiten. Die Kenntnis der Prophetie übernahm Apollo vom Drachen Python. Dadurch erlangte er die Befähigung, den Vorsitz vom Orakel von Delphi >> zu übernehmen. Überliefert wird der Drache Python als Bewacher vom Orakel von Delphi. Es heißt DER Drache - und dies klingt männlich. Geschildert wird Python jedoch als weibliches Ungeheuer mit dem Schädel eines Drachens und dem Rumpf einer Schlange. Die weissagende Priesterin im Orakel von Delphi wird Pythia >> bezeichnet, bezugnehmend auf Python.

Eltern der Python

Gaia >> ist die Mutter einiger Ungeheuer >> in der griechischen Mythologie (Typhon >> ist diesbezüglich besonders berühmt). Die Erde gebar den Drachen Python. Wer der Vater der Bestie Python ist, wird nicht geschildert. Möglicherweise hat Gaia den Drachen Python aus sich selber heraus gezeugt (Jungfernzeugung / Jungferngeburt).

Mythos Python

Es gibt viele Quellen, die über die griechische Mythologie berichten. Der Mythos vom Ungeheuer Python wird höchst unterschiedlich überliefert. Einheitlich geschildert wird, dass Apollo den Drachen Python getötet hat. Warum?

Hera >> wollte die Niederkunft des Apollo und seiner Zwillingsschwester Artemis >> unterbinden. Leto >> war schwanger mit Apollo und Artemis, wobei Zeus >> der Zeuger ist. Hera befahl dem Drachen Python, die schwangere Leto aufzufressen. Dieses Unterfangen misslang, jedoch erfuhr der 4 Tage alte Apollo davon. Er tötete deshalb im Alter von gerade einmal 4 Tagen den Drachen Python. Anmerkung: Ich habe überwiegend die offiziellen Quellen genutzt, die von Drache Python schreiben. In der griechischen Mythologie ist dabei jedoch nahezu immer eher eine Schlange gemeint.

Richtiger wäre demnach, dieses Ungeheuer als Schlange Python zu
Bücher / Literatur, Thema griechische Mythologie >>


bezeichnen.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 889
Punkte : 2674
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten