Kureten (Mythologie): Dämonen, die mit ihren Waffen klirren und wilde Kriegsgesänge aufführen

2 posters

Nach unten

Kureten (Mythologie): Dämonen, die mit ihren Waffen klirren und wilde Kriegsgesänge aufführen Empty Kureten (Mythologie): Dämonen, die mit ihren Waffen klirren und wilde Kriegsgesänge aufführen

Beitrag  Fischiot Mo 8 Jun - 14:38

Kureten (griechische Mythologie): Von Tragik (Tragödie) lebt die griechische Mythologie. Einerseits haben die Kureten gemäß Mythos Zeus beschützt und andererseits wurden die Kureten später von Zeus mittels Blitz getötet

Kureten Steckbrief: Die Kureten werden als dämonische Wesen überliefert, jedoch auch als Erfinder bedeutsamer Dinge. Schließlich wurden die Kureten von Zeus mittels Blitz getötet. Möglicherweise haben die Kureten zeitweise mit den Daktylen zusammengearbeitet.

Kureten (griechisch Κουρῆτες) in der griechischen Mythologie sind neun Dämonen, die wilde Kriegsgesänge aufführen und mit ihren Waffen klirren.
Kureten (Mythologie): Dämonen, die mit ihren Waffen klirren und wilde Kriegsgesänge aufführen Kurete10

Die Kureten und Zeus

Kronos >> wollte seinen Sohn Zeus >> verschlingen, weil er Angst vor ihm hatte. Kronos hatte die Befürchtung, er könne von seinen eigenen Kindern entmachtet werden (was tatsächlich auch geschah). Rhea >> (Gattin des Kronos) hatte ihren Sohn Zeus in einer Höhle auf der Insel Kreta >> versteckt. Damit Kronos das Geschrei des Baby Zeus nicht hören konnte, machten die Kureten im Auftrag der Rhea viel Lärm (Waffenklirren und Kriegsgesang). Dieser Lärm übertönte das Schreien des Baby Zeus. Es wird eine griechische Lyrikerin überliefert mit dem Namen Korinna. Folgendes Zitat wird dieser Lyrikerin zugeordnet:

"Die Kureten, sie verbargen
den erhabnen Spross der Göttin -
in der dunklen Felsenhöhle -
vor dem arggesinnten Kronos,
bis die Göttin Rhea ihn entwandte"

Die Kureten und Leto

Hera >> wollte die Niederkunft der Zwillingsgötter Artemis >> (Göttin der Jagd) und Apollo >> (Allrounder) unterbinden. Leto >> war von Zeus geschwängert worden. Es gelang der Leto schließlich auf der Insel Delos >>, die Niederkunft zu vollziehen. Damit Hera davon nichts hören konnte, machten die Kureten auch bei dieser Begebenheit viel Lärm.

Mythos Kureten

Die Kureten spielen in mehreren Mythen eine Rolle. Diodor soll ein antiker griechischer Schriftgelehrter gewesen sein. Diesbezüglich wird geschildert, dass die Kureten durchaus gebildet waren. Der Mythos des Diodor berichtet hinsichtlich der Kureten, dass diese auf Kreta >> im Dikti-Gebirge lebten. Im Dikti-Gebirge sollen die Kureten nützliche Entdeckungen gemacht haben. So wird beispielsweise erzählt, dass die Kureten die Herstellung von Honig erfunden haben. In vorgriechischer Zeit sollen die Kureten mit den Daktylen >> zusammengearbeitet haben.

Tod der Kureten

Hera hatte die Kureten beauftragt, den Epaphos >> (Sohn des Zeus und der Io >>) zu entführen.

Zeus war darüber zornig und tötete die Kureten mittels
Bücher / Literatur, Thema griechische Mythologie >>


Blitz.


Zuletzt von Fischiot am Do 20 Mai - 22:02 bearbeitet; insgesamt 12-mal bearbeitet
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 976
Punkte : 2935
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Kureten (Mythologie): Dämonen, die mit ihren Waffen klirren und wilde Kriegsgesänge aufführen Empty Re: Kureten (Mythologie): Dämonen, die mit ihren Waffen klirren und wilde Kriegsgesänge aufführen

Beitrag  Susanne Lange So 20 Sep - 17:59

Kureten: ursprünglich wohl Vegetationsdämonen aus Kreta. Die Sage berichtet von ihnen, sie hätten um den kleinen schreienden Zeus das jüngste Kind der Rheia, einen lauten Waffentanz aufgeführt, um Kronos der seinen Sohn zu verschlingen drohte zu täuschen. Da die Kureten Diener der Rheia waren, wurden sie häufig mit den Korybanten gleichgesetzt.

_________________
http://mythologieforum.xobor.de/

das ist mein Mythologie Forum
Susanne Lange
Susanne Lange

Anzahl der Beiträge : 16
Punkte : 28
Anmeldedatum : 19.08.20
Alter : 51
Ort : Jena

Profil des Benutzers ansehen http://mythologieforum.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten