Sirene Parthenope (Mythologie): Sirenen locken mittels Gesang Seefahrer an, um sie zu töten

Nach unten

Sirene Parthenope (Mythologie): Sirenen locken mittels Gesang Seefahrer an, um sie zu töten Empty Sirene Parthenope (Mythologie): Sirenen locken mittels Gesang Seefahrer an, um sie zu töten

Beitrag  Fischiot Di 2 Jun - 9:58

Parthenope (griechische Mythologie): Parthenope wird als Sirene überliefert. Die Sirenen konnten betörend schön singen und lockten mit ihrem Gesang Seefahrer an. Wahrscheinlich sind heute alle Sirenen tot. Die Sirene Parthenope lockte auch Seefahrer an - und zwar weil sie diese töten wollte

Parthenope wird in der griechischen Mythologie als Sirene überliefert.
Sirene Parthenope (Mythologie): Sirenen locken mittels Gesang Seefahrer an, um sie zu töten Parthe10
Sirenen können betörend schön singen. Durch diesen - atemberaubend - schönen Gesang locken Sirenen Seefahrer an. Sirenen locken Seefahrer an, um sie zu töten. Nahezu sicher, könnte an dieser Stelle in Vergangenheitsform geschrieben werden. Es ist jedoch nicht 100% sicher, dass ALLE Sirenen gestorben sind.

Eltern der Parthenope

Wer die Eltern der Sirene Parthenope sind, wird unterschiedlich geschildert. Berichtet wird, dass Flussgott Acheloos >> Vater der Parthenope ist. Muse Terpsichore >> könnte die Mutter der Sirene Parthenope sein. Was die Mutter der Sirenen betrifft, steht auch Sterope >> zur Debatte.

Mythos Parthenope

Geschildert wird, dass die Sirene Parthenope mit zwei Geschwistern auf einer Insel nahe der Küste von Süditalien lebte. Lebte? Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Sirene Parthenope umgebracht hat und heute nicht mehr lebt.

Es ist unklar, wie hoch die Anzahl der Sirenen insgesamt ist (bzw. sehr wahrscheinlich war). Jedoch ist es schon so, dass sich mit großer Wahrscheinlichkeit alle Sirenen umgebracht haben. Heute lebt somit (fast sicher) keine der Sirenen mehr.

Natürlich sind alle Seefahrer auf den betörenden Gesang der Sirenen hereingefallen und haben sich anlocken lassen. Die Sirenen konnten deshalb immer viele Seefahrer töten.

Odysseus, die Argonauten und die Sirenen

Odysseus kam auf seiner Irrfahrt an der Insel der Sirenen vorbei. Er wusste, wie gefährlich der Gesang der Sirenen ist. Er stopfte seinen Matrosen Wachs in ihre Ohren. Selber ließ er sich an einen Mast binden. Auf diese Weise konnte Odysseus mit seinen Matrosen die Insel der Sirenen schadlos passieren.

Die Argonauten >> konnten ebenfalls die Insel der Sirenen passieren, weil Orpheus mit seiner Leier den betörenden Gesang der Sirenen übertrumpfte.

Die Sirenen - auch die Sirene Parthenope - haben sich (wahrscheinlich) danach selber umgebracht. Wie ist die ganze Angelegenheit mit den Argonauten, Orpheus und den Sirenen wirklich gelaufen? Dazu folgend zwei Videos, die den Hergang ausführlich schildern:
Bücher / Literatur, Thema griechische Mythologie >>


Odysseus und die Sirenen

Die Argonauten und die Sirenen

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 901
Punkte : 2710
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten