Arkeisios (Mythologie): Vater des Laertes und Großvater des Odysseus

Nach unten

Arkeisios (Mythologie): Vater des Laertes und Großvater des Odysseus Empty Arkeisios (Mythologie): Vater des Laertes und Großvater des Odysseus

Beitrag  Fischiot Fr 24 Apr - 16:32

Arkeisios (griechische Mythologie): Aristoteles berichtet, dass Kephalos eine Bärin geschwängert hat. Diese schwangere Bärin hat sich in eine Frau verwandelt und brachte Arkeisios zur Welt. Arkeisios gilt als Vater des Laertes und als Großvater des Odysseus

Arkeisios ist in der griechischen Mythologie eine durchaus bedeutsame Gestalt. Warum?
Arkeisios (Mythologie): Vater des Laertes und Großvater des Odysseus Arkeis10
Arkeisios ist der Vater des Laertes >> und somit der Großvater vom Heros Odysseus.

Eltern des Arkeisios

Die Gattin des Arkeisios heißt unstrittig Chalkomedusa >>. Wer die Eltern des Arkeisios sind, wird unterschiedlich überliefert. Eine Sage berichtet, dass Zeus >> der Vater des Arkeisios ist. Dabei soll Gaia >> die Mutter des Arkeisios sein. Diese Sage erscheint sehr unwahrscheinlich. Gaia hasst Zeus und deshalb ist es nicht wahrscheinlich, dass Gaia mit Zeus sexuell verkehrt hat. Für den Hass von Gaia auf Zeus, gibt es mehrere Belege. Beispielsweise tat sich Gaia mit Tartaros >> zusammen, um Typhon >> zu gebären. Gaia wollte mittels Typhon Zeus entmachten.

Eine andere Überlieferung berichtet, dass Kephalos (Sohn des Hermes >>) der Vater des Arkeisios ist und Prokris die Mutter.

Aristoteles und Arkeisios

Aristoteles soll ein Universalgelehrter in der Antike gewesen sein. Was die Elternschaft des Arkeisios betrifft, taucht auch Aristoteles auf. Dieser Sage nach, ging Kephalos zum Orakel von Delphi >>. Dort bat Kephalos um Rat, wie er an Kinder kommen könne. Das Orakel von Delphi gibt natürlich merkwürdige Auskünfte.

Kephalos solle sich mit dem ersten weiblichen Wesen paaren, was ihm begegnet. Das erste weibliche Wesen war eine Bärin. Kephalos schwängerte nach Aristoteles diese Bärin und daraufhin gebar diese Bärin den Arkeisios. Nein, nicht ganz. Nachdem Kephalos die Bärin geschwängert hatte, verwandelte sich diese Bärin in eine Frau. Diese Frau gebar dann den
Bücher / Literatur, Thema griechische Mythologie >>


Arkeisios.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Punkte : 2872
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten