Pallas (Mythologie): Kriegerin und bis zu ihrem Tod, Spielgefährtin der Athene

Nach unten

Pallas (Mythologie): Kriegerin und bis zu ihrem Tod, Spielgefährtin der Athene Empty Pallas (Mythologie): Kriegerin und bis zu ihrem Tod, Spielgefährtin der Athene

Beitrag  Fischiot Mi 15 Apr - 13:27

Pallas (griechische Mythologie): Die Kriegerin Pallas war eine Gefährtin der Athene, die durch einen Unfall ums Leben kam. Athene trauerte um ihre Gefährtin und setzte sich den Namen Pallas vor ihren Hauptnamen

Pallas (griechisch Παλλάς, -άδος) war eine Kriegerin in der griechischen Mythologie.
Pallas (Mythologie): Kriegerin und bis zu ihrem Tod, Spielgefährtin der Athene Pallas10
Aufgezogen wurde Pallas gemeinsam mit Athene >> (Tochter des Zeus >>) von Meeresgott Triton >>. Kriegerin Pallas ist nicht identisch mit dem Titan Pallas >>.

Eltern der Pallas

Vater der Pallas ist Meeresgott Triton. Wer die Mutter der Pallas ist, lässt sich nicht herausfinden.

Mythos Pallas

Pallas und Athene trainierten gemeinsam den Kampf. Pallas und Athene waren eng befreundet und übten den Umgang mit Schwert und Schild. Einmal bekam Zeus dabei Angst um seine Tochter Athene und hielt das Schild Aigis >> vor Pallas. Pallas erschrak darüber und war abgelenkt. Ein Schwerthieb der Athene traf Pallas. Dadurch fand Pallas ihren Tod.

Trauer der Athene über den Tod der Pallas

Athene war über den Tod ihrer Gefährtin Pallas sehr bestürzt und trauerte. In diesem Zusammenhang setzte Athene den Namen Pallas vor ihren eigenen Namen und nannte sich fortan Pallas Athene. Athene ehrte die Pallas weiterhin, indem sie eine Bildsäule von ihr schuf. Diese Bildsäule der Pallas wird Palladion bezeichnet und soll 3 Ellen hoch gewesen sein.

Das Palladion soll im Krieg um Troja >> eine Rolle gespielt haben. Möglicherweise brachte Demophon >> dieses Heiligtum der Athene (zu Ehren der Pallas) nach dem Fall Trojas nach

Bücher / Literatur, Thema griechische Mythologie >>


Athen.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Punkte : 2872
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten