Sarpedon (Mythologie): Sohn des Zeus und der Europa? Heerführer im Krieg um Troja? Sarpedon müsste eine sehr hohe Lebenserwartung gehabt haben

Nach unten

Sarpedon (Mythologie): Sohn des Zeus und der Europa? Heerführer im Krieg um Troja? Sarpedon müsste eine sehr hohe Lebenserwartung gehabt haben Empty Sarpedon (Mythologie): Sohn des Zeus und der Europa? Heerführer im Krieg um Troja? Sarpedon müsste eine sehr hohe Lebenserwartung gehabt haben

Beitrag  Fischiot So 12 Jan - 14:47

Sarpedon (griechische Mythologie): Das hohe Alter des Sarpedon gibt Rätsel auf. Der biblische Methusalem wurde 969 Jahre alt. Sarpedon hat möglicherweise ein ähnlich hohes Alter erreicht

Sarpedon in der griechischen Mythologie ist eine durchaus wichtige Figur. Sarpedon gibt jedoch Rätsel auf, weil er gleichzeitig in komplett unterschiedlichen Epochen auftaucht.
Sarpedon (Mythologie): Sohn des Zeus und der Europa? Heerführer im Krieg um Troja? Sarpedon müsste eine sehr hohe Lebenserwartung gehabt haben Sarped10
Einmal taucht Sarpedon in der Epoche minoische Kultur auf, die auf Kreta >> spielt (siehe auch Kreta Mythologie >>) und Sarpedon taucht auch als ein Heerführer im trojanischen Krieg >> auf. Der trojanische Krieg wird zeitlich jedoch viel später eingeordnet als die minoische Zeit. Das Rätsel des Sarpedon gilt als ungelöst.

Eltern des Sarpedon

Wie erwähnt, gilt Sarpedon als ungelöstes Rätsel in der griechischen Mythologie. Durchgesetzt hat sich die Sichtweise, dass Zeus >> der Vater des Sarpedon ist. Dieser Sichtweise folgend, ist die Europa >> Mutter des Sarpedon. Wie alt ist Sarpedon geworden? Das Rätsel des Sarpedon wird so erklärt, dass Zeus dem Sarpedon eine Lebenserwartung von 3 Menschenalter geschenkt hat. Der biblische Methusalem soll 969 Jahre alt geworden sein. Es erscheint demnach durchaus realistisch, dass Sarpedon knapp 300 Jahre alt geworden ist.

Geschwister des Sarpedon

Bleiben wir bei der Annahme, dass Zeus und Europa die Eltern des Sarpedon sind, gelten:

Minos >> und

Rhadamanthys >>

als Brüder des Sarpedon. Minos wurde König auf Kreta in der minoischen Zeit. Gleichzeitig wollte auch Sarpedon König auf Kreta werden. Er unterlag jedoch seinem Bruder Minos und wurde danach ein König in Lykien.

Tod des Sarpedon

Als Heerführer im trojanischen Krieg, hat Sarpedon auf der Seite der Trojaner gekämpft. Sarpedon wurde im Krieg von Patroklos getötet (Freund oder Vetter des Achilleus >>). Patroklos wurde von Hektor >> getötet, woraufhin Achilleus Hektor tötete. Überliefert wird, dass Zeus den Tod von seinem Sohn Sarpedon verhindern wollte. Zeus durfte jedoch nicht eingreifen, weil er dadurch die von den Moiren >> festgelegte Ordnung zerstört hätte. Zeus beauftragte die Götter Thanatos >> (sanfter Tod) und Hypnos >> (Schlaf), die Leiche des Sarpedon nach Lykien zu überführen.

Daraufhin wurde Sarpedon in Lykien
Bücher / Literatur, Thema griechische Mythologie >>


bestattet.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 898
Punkte : 2701
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten