Busiris: Priester des Osiris und König in Ägypten

Nach unten

Busiris: Priester des Osiris und König in Ägypten Empty Busiris: Priester des Osiris und König in Ägypten

Beitrag  Fischiot Fr 3 Jan - 15:20

Busiris (griechische Mythologie): Poseidon wird als Vater des Busiris überliefert. Geschildert wird Busiris als ägyptischer König und Priester des Osiris

Busiris wird in der griechischen Mythologie als ein König von Ägypten >> beschrieben.
Busiris: Priester des Osiris und König in Ägypten Busiri10
Weiterhin gilt Busiris als Priester des Osiris. Osiris ist der ägyptische Gott vom Jenseits und der Wiedergeburt.

Eltern des Busiris

Überliefert wird, dass Meeresgott Poseidon >> der Vater von Busiris ist. Als Mutter wird die Lysianassa genannt. Epaphos >> ist der Vater der Lysianassa.

Busiris gilt als Erbauer Thebens

König Busiris gilt als Erbauer von Theben. Dabei handelt es sich nicht um das Theben in Böotien, dessen Gründer Kadmos >> (Gatte der Harmonia >> und Bruder der Europa >>) war. Das Theben des Busiris war eine am Nil (Neilos >>) liegende altägyptische Stadt in Oberägypten, die Homer >> in seiner Ilias (9. Gesang, V. 383) das hunderttorige Theben nannte.

Busiris und Herakles

Busiris opferte dem Gott Osiris regelmäßig Menschen. In diesem Zusammenhang, überwältigte Busiris auch Herakles >>. Busiris wollte Herakles dem Gott Osiris opfern. Vorab: Warum wird dieser Opferkult überliefert?

"Kern dieser Sage könnte die in der ägyptischen Spätzeit wieder aufgenommene Sitte sein, dem Osiris Fremde von rötlicher Hautfarbe zu opfern (also insbesondere Europäer). In diesen wurde die Verkörperung des Osirisfeindes Seth gesehen, der mit roter Haut dargestellt wurde."

Herakles gelang es jedoch, sich von seinen Fesseln zu befreien. Nachdem sich Herakles befreit hatte, erschlug er Busiris. Auf diese Weise fand Busiris seinen
Bücher / Literatur, Thema griechische Mythologie >>


Tod.
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 955
Punkte : 2872
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten