Griechische Mythologie: Götter, Gestalten und Mythen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kepheus: Sohn des Belos, heute als Sternbild am Himmelszelt

Nach unten

Kepheus: Sohn des Belos, heute als Sternbild am Himmelszelt Empty Kepheus: Sohn des Belos, heute als Sternbild am Himmelszelt

Beitrag von Fischiot Fr Dez 27, 2019 4:47 pm

Kepheus (griechische Mythologie): Überliefert wird Kepheus als ein König von Äthiopien. Heute befindet sich Kepheus als Sternbild Kepheus (Cepheus) am Himmelszelt

Kepheus ist in der griechischen Mythologie der Gemahl der Cassiopeia >> und der Vater von Prinzessin Andromeda >>.
Kepheus: Sohn des Belos, heute als Sternbild am Himmelszelt Kepheu10
Kepheus war ein König in Äthiopien. Κηφεύς ist die griechische Schreibweise für Kepheus, was mit "Gärtner" in die deutsche Sprache übersetzt wird.

Eltern von König Kepheus

König Belos >> ist der Vater von Kepheus. Belos wird in der griechischen Mythologie als ein König von Ägypten >> überliefert. Die Mutter von Kepheus heißt Anchinoë.

Kepheus, Cassiopeia und das Meeresungeheuer Keto

Königin Cassiopeia hatte geprahlt, schöner zu sein als die Nereiden >>. Nereiden sind Meeresnymphen, wobei die Nereide Amphitrite >> die Chefin der Nereiden ist. König Kepheus kam dadurch mächtig unter Druck. Meeresgott Poseidon >> war sehr erzürnt über die Behauptung von Cassiopeia. Poseidon befahl dem Meeresungeheuer Keto >>, Äthiopien zu verwüsten. König Kepheus fing jetzt an, dass Übel in Grenzen zu halten. Er bot an, seine Tochter Andromeda für den Frevel seiner Gattin Cassiopeia zu opfern. Poseidon stimmte zu und sah davon ab, ganz Äthiopien zu verwüsten. Als Keto die Prinzessin Andromeda töten wollte, wurde sie im letzten Augenblick vom Heros Perseus >> gerettet. Der Held Perseus (Sohn des Zeus >>) wird von Michael Köhlmeier in einer Erzählung anschaulich beschrieben:

König Kepheus hatte keinen leiblichen Sohn

Einen leiblichen Sohn hatte König Kepheus nicht. Perses >> wird als Enkel von König Kepheus überliefert. Perses erbte von Kepheus das Königreich Äthiopien. Als König soll Perses später ein Volk im Orient unterworfen haben. Dieses spezielle Volk erhielt den Namen Perser.

Kepheus als Sternbild und als Mondkrater

König Kepheus wurde nach seinem Tod in höchster Weise geehrt. Göttin Athene >> setzte Kepheus als Sternbild Kepheus an das Himmelszelt.

Kepheus (Cepheus) als Sternbild am Himmelszelt:
Kepheus: Sohn des Belos, heute als Sternbild am Himmelszelt Sternb10

Diese Ehre erhielten auch Andromeda, Perseus, Keto und Cassiopeia.

Angeblich gibt es einen Mondkrater mit dem Namen Cepheus. Namensgeber von diesem ??? Mondkrater ist König Kepheus aus der griechischen Mythologie.

_________________
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 789
Punkte : 2378
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 52

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten